3. Band der Cassia-und-Ky-Trilogie

Cassia & Ky - Die Ankunft, 1 MP3-CD - Ally Condie

Cassia & Ky - Die Ankunft, 1 MP3-CD
von Ally Condie

Cassia und Ky scheint es einfach nicht vergönnt zu sein, zusammen zu bleiben. Sie haben sich beide dem Widerstand "Der Erhebung" angeschlossen, die die "Gesellschaft" stürzen will, doch um dieser am besten zu dienen, müssen sie sich erneut trennen. Ky wird als Pilot für die Erhebung in den äußeren Provinzen ausgebildet, während Cassia in Central, der Hauptstadt, als Sortiererin arbeitet. In Central befindet sich auch Xander, der Mann, mit den Cassia gepaart wurde und ist dort als Funktionär für die Gesellschaft tätig.

Alle drei warten gebannt auf die Dinge, die geschehen werden, denn obwohl Ky und Cassia es noch nicht wissen, auch Xander hat sich dem Widerstand angeschlossen. Doch bevor es soweit ist, bricht die "Seuche" aus, eine Erkrankung, die um sich greift. Bevor ein Heilmittel / eine Impfung gefunden wird, sterben viele Menschen und der Aufstand rückt immer näher. Tatsächlich offenbart sich endlich "Der Steuermann" und die Rebellion bahnt sich ihren Weg.

Doch zur Ruhe kommen Cassia, Ky und Xander noch nimmer nicht. Sie gehen nach wie vor ihrer Arbeit nach, diesmal im Namen der Erhebung. Anstatt jedoch endlich Ruhe in ihr Leben und das der übrigen Menschen eintritt, bricht eine neue Form der Seuche aus, eine, die ihre Opfer in ein Koma versetzt, aus dem sie nicht wieder erwachen. Cassia und Xander hatten die erste, leichte Variante der Seuche gehabt und sind immun, Ky hingegen erkrankt an der neuen Form und fällt schlussendlich ins Koma. Jetzt ist es Cassias höchstes Ziel, mit Xanders Hilfe ein Heilmittel zu finden - doch wird dieser überhaupt eines suchen, wenn doch Kys Tod endlich ihm den Weg zu Cassias Herzen freigeben würde?

Der 3. Band der Cassia-und-Ky-Trilogie! Der Plot wurde abwechslungsreich, jedoch wenig emotional erarbeitet. Ich muss gestehen, mit diesem Band habe ich mich schwer getan, denn es war leider sehr vorhersehbar, dass wenn immer sich die Gelegenheit für Cassia und Ky erbot, zusammen zu sein, irgendetwas (dramatisches) dazwischen kam, was ein Zusammensein verhinderte. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet, ich muss jedoch gestehen, dass ich gerade von der Figur der Cassia sehr enttäuscht wurde. Dass sie unsterblich in ihren Ky verliebt ist, habe ich ihr nicht abgenommen, vielmehr philosophierte sie über Gott und die Welt. Nun ja, dafür konnten mich die Figuren des Ky und Xander von sich überzeugen, denn gerade bei Xander empfinde ich es als sehr deutlich, wie er mit sich und seinen Gefühlen ringt.  Die Sprecher waren sehr gut gewählt, den Zuhörer in die Geschichte einzuführen, doch auf Grund des eher langatmigen Schreibstils konnte mich die Story nicht fesseln.