Buch

New Media Art - Reena Jana, Mark Tribe

New Media Art

von Reena Jana Mark Tribe

Seit jeher haben sich Künstler aufkommender Media-Techniken bedient - von Albrecht Dürer, der im 16. Jahrhundert mit der Druckerpresse arbeitete, bis hin zu Nam June Paik, der um 1960 mit Video experimentierte. 1994 zogen die Anfänge des populären Mediums Internet eine weltweite Kunstbewegung nach sich: Es entstanden völlig neue kulturelle, soziale und ästhetische Möglichkeiten für neue Kommunikationstechnologien - Videoüberwachungskameras, kabellose Telefone, Computer im Taschenformat und Navigationssysteme sind nur einige davon. Dieses Buch interpretiert "New Media Art" als eine ganz besondere, historische Kunstbewegung und konzentriert sich neben der reinen Technologie auch auf Inhalte und Konzepte. "New Media Art" beinhaltet oft gemeinschaftliche Projekte sowie den freien Austausch von Ideen und Ausdrucksformen und streift politische Begrifflichkeiten wie Identität, Kommerzialisierung, Privatsphäre und Öffentlichkeit. Viele Künstler der "New Media Art" sind sich ihres historischen Erbes bewusst und beziehen sich auf Dada, Pop Art, Konzeptkunst und Perfomancekunst.

Die Künstler: Cory Arcangel, Jonah Brucker-Cohen und Katherine Moriwaki, Young-Hae Chang Heavy Industries, Vuk Cosic, Mary Flanagan, Ken Goldberg, Paul Kaiser und Shelly Eshkar, Jennifer und Kevin McCoy, Mouchette, MTAA, Keith und Mendi Obadike, Radical Software Group, Raqs Media Collective, RTMark, John F. Simon Jr.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kunst Musik Film
Sprache:
deutsch
Umfang:
96 Seiten
ISBN:
9783836514101
Erschienen:
Oktober 2009
Verlag:
Taschen Verlag
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen