Buch

Cosmopolis - Don DeLillo

Cosmopolis

von Don DeLillo

Don DeLillos Meisterwerk nun im Kino

Als "Cosmopolis" 2003 erschien, wurde der Roman international als literarisches Meisterwerk gefeiert, das DeLillos Rang als einer der wichtigsten Autoren der Welt abermals unterstrich. Heute wirkt DeLillos Roman im Angesicht der weltweiten Finanzkrise beinahe prophetisch und ist aktueller denn je.David Cronenberg hat "Cosmopolis" nun mit Robert Pattinson und Juliette Binoche verfilmt. Die Geschichte: Eric Packer, 28 Jahre alt, ist ein reicher, gewissenloser Börsenspekulant. Unterwegs in seiner Stretchlimousine zu einem Friseurtermin, führt ihn sein Weg über die 47. Straße quer durch Manhattan. Das Herz von New York steht an diesem Frühlingstag im April 2000 kurz vor dem totalen Kollaps. Der amerikanische Präsident ist in der Stadt, gewalttätige Globalisierungsgegner demonstrieren und ein Sufi-Rapper wird unter großer Anteilnahme seiner Anhänger zu Grabe getragen. Mitten durch dieses Chaos schleicht Packer mit seinen Sicherheitsbeamten, seiner Frau, seiner Liebhaberin und seinem Leibarzt im Schritttempo voran, ohne wirklich vorwärts zu kommen - und am Ende seiner 24-stündigen Odyssee durch Manhattan verliert er mehr, als er sich je hat vorstellen können.

"Schwindelerregend intelligent geschrieben, ein irritierendes Buch von großer diagnostischer Qualität" (Frankfurter Rundschau)

Rezensionen zu diesem Buch

Don DeLillo: Cosmopolis

Eric Packer ist 28 Jahre alt, ein absolutes Finanzgenie, sportbesessen - und er ist skrupellos, geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, hat so manche Affäre und erkennt seine Frau, die er erst vor ein paar Tagen geheiratet hat, erst auf den dritten Blick wieder. Außerdem nimmt er seine Sonnenbrille so gut wie nie ab - tatsächlich stellt seine Frau erst Tage nach der Hochzeit fest, dass seine Augen blau sind - und will an einem ganz gewöhnlichen New Yorker Aprilmorgen im Jahr 2000...

Weiterlesen

clever, intelligent und leider viel zu realistisch

Als Eric Packer am Morgen entscheidet, dass es ein guter Tag zum haare schneiden wäre, ahnt er noch nicht, was dieser tag für ihn auf Lager hat. Nicht nur ist ganz New York dank eines Besuchs des Präsidenten und einer Demonstration von Globalisierungsgegnern gesperrt, so dass das Fahren zur Tortur wird, sondern ein Mann will Rache an ihm nehmen und hat dies genau geplant. In seiner unheimlich langsam vorankommenden Limousine erledigt Eric die alltäglichen Dinge: riskante Spekulationen mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
204 Seiten
ISBN:
9783462044379
Erschienen:
Mai 2012
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
Übersetzer:
Frank Heibert
7.2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.6 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.