Buch

Monet -

Monet

von Anne Sefrioui

Ein einmaliges Kunsterlebnis für alle Fans des Impressionismus: Claude Monets Meisterwerke werden in diesem hochwertigen Leporello-Druck in Leinen gebunden und mit Booklet im Schmuckschuber präsentiert. 50 Werke der langen und herausragenden Karriere des Vaters des Impressionismus führen seine künstlerische Entwicklung vor Augen. Neben städtischen und modernen Themen bildet die Darstellung der Natur das Herzstück seiner Malerei. Die Natur war Gegenstand seiner unablässigen Suche, dabei verlor er nie aus den Augen, was für ihn wesentlich war: die Wahrheit seiner Empfindungen. Von der getreuen Wiedergabe der Landschaft in den Anfängen bis hin zur gestischen Malerei der späten Seerosen-Gemälde lässt uns der Band die Entwicklung seines Schaffens neu verstehen. Die Themen von Monets Werk (das Meer, die Seine, die Gärten, die Jahreszeiten usw.) werden ebenso erörtert wie die von ihm verwendeten Techniken, wie z. B. die Behandlung von Licht und Farbe durch den Pinselstrich, die Verwendung von Wiederholungen und Serien, um die atmosphärischen Variationen besser wiederzugeben, und die fortschreitende Auflösung der Formen, die ihn zu einem Vorläufer der Abstraktion machen.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Kunstwerk für sich

Zum Inhalt:
Der Prestel Verlag hat der Reihe der Leporelloausgaben einen neuen Band hinzugefügt. Diesmal werden Claude Monets 50 Meisterwerke in dieser Ausgabe präsentiert. Der Leporello-Druck ist in Leinen gebunden und mit einem informativem Booklet und einem gestalterisch entsprechendem Schmuckschuber ausgestattet. Um die schöpferische Entwicklung des impressionistischen Malers besser erfassen zu können, wurden für diese Ausgabe sowohl seine anfänglichen als auch späteren Werke...

Weiterlesen

Ein wunderbares Leporello mit interessanten Erläuterungen zu Monets Werken

 

Claude Monet (1840 - 1926) zählte zu den bedeutendsten französischen Malern und gehörte zu den Gründervätern des Impressionismus. In seinen Gemälden stellte er besonders gern die Natur mit Licht und Schatten dar und dieses Kunsterlebnis kann man in diesen Leporellos aus nächster Nähe ansehen und genießen. Insgesamt gibt es fünfzig Werke des Künstlers zu bewundern, die auch die künstlerische Entwicklung Monets deutlich machen. 

Monet stellte neben Stadtansichten und dem Meer...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783791379678
Erschienen:
2023
Verlag:
Prestel
9.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.