Rezensionen: Antje Bohnstedt - Gefühle wahrnehmen, erkennen und zuordnen mit Eddie

Gefühle wahrnehmen, beschreiben und zuordnen mit Eddie -

Gefühle wahrnehmen, beschreiben und zuordnen mit Eddie
von Antje Bohnstedt

Hach, ja, Gefühle … Etwas, was uns täglich begegnet und mit dem wir oft nicht gut umgehen können. Selbst Erwachsene haben so manches Mal Probleme, Emotionen richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Kinder müssen erstmal lernen, welche Gefühle es gibt und wie sie einzuschätzen sind.
Dabei hilft das Kartenset „Gefühle wahrnehmen, erkennen und zuordnen mit Eddie“.

Anhand 14 Gefühle- und Szenekarten lernen die Kleinsten, wie sich Ekel, Trauer, Wut, Angst, Neid, Stolz, Freude, Scham, Mut, Neugier, Überraschung, Zufriedenheit, Schuld und Liebe anfühlen.

Die Autorin hat die verschiedenen Emotionen anhand von Eddie sowohl äußerlich als auch innerlich bildlich dargestellt. Dazu gibt es 2 Szenen, die mit Kindern besprochen werden können. Zusätzlich gibt sie durch gezielte Fragen, die den Kindern gestellt werden können, Hilfestellung.

Ich habe die Karten mit meiner frisch 6-Jährigen ausprobiert und uns hat es super geholfen, unser Gegenüber in einigen Situationen besser zu verstehen. Manchmal ging sie zu den Karten, legte (knallte) mir eine auf den Tisch und stapfte davon. So wusste ich, was genau von mir erwartet wurde, denn im Vorfeld hatten wir darüber gesprochen, was ihr in welcher Gefühlsregung helfen würde. (alleingelassen werden, eine Umarmung, reden, …)

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 5. Ich finde, es ist deutlich früher einsetzbar, da man die Szenen frei erzählen oder sogar selbst etwas erfinden kann.
Doch auch in der Grundschule werden sie ihre Berechtigung haben, denn nicht jedes Kind kann mit dem Eintritt in die Schule klar Gefühle und Emotionen benennen und kompetent handeln.

Mit ihrer Größe von ca. 20x15cm und den einfachen, aber farbenfrohen Illustrationen sind die Karten gut in einer Gruppe verwendbar.