Gut durchdachtes und ansprechend gestaltetes Material

Gefühle wahrnehmen, beschreiben und zuordnen mit Eddie -

Gefühle wahrnehmen, beschreiben und zuordnen mit Eddie
von Antje Bohnstedt

Das Set besteht aus insgesamt 30 Bildkarten, mit denen Kindern der Zugang zu Emotionen ermöglicht werden kann. Dabei wird zunächst ein Überblick über die Gefühle gegeben, die thematisiert werden. Darunter sind Freude, Trauer und Wut genauso wie beispielsweise Neugier, Neid und Schuld. Die Auswahl finde ich sehr gelungen, da sie alle Emotionen umfasst, die Kinder tagtäglich durchleben.
Auf einer weiteren Karte erhält man eine Einweisung in die Verwendung der Materialien. Sehr hilfreich ist an dieser Stelle die Triggerwarnung für vorbelastete Kinder.

Zu jedem Gefühl folgen nun jeweils zwei Karten: eine Gefühle- und eine Szenen-Karte. Auf der ersten wird die jeweilige Emotion durch das kleine Monster Eddie dargestellt. Kinder erkennen hierbei, wie sich beispielsweise Angst durch die Mimik und die Körperhaltung zeigt. Gut finde ich, dass der Fokus nicht allein auf äußerliche Merkmale gelegt wurde, sondern neben der Figur ebenfalls aufgezeigt wird, wie sich die Emotion für Eddie im Inneren anfühlt. Die Zeichnungen sind dabei treffend gewählt, sodass man die Gefühle auch ohne die Erklärungen leicht erkennen kann. Auf der Rückseite der Karten befinden sich einige Hinweise. Dank der Beschreibungen und ausformulierten Fragen sind diese sehr konkret und erleichtern die Arbeit mit Kindern.
Die Szenenkarten sind jeweils beidseitig bedruckt und liefern passende Gesprächsanlässe. Die ausgewählten Situationen sind meines Erachtens gut durchdacht, denn sie sind sehr vielfältig. So werden sowohl Beispiele dargestellt, in denen Gefühle durch die Interaktion mit Mitmenschen ausgelöst wurden (z. B. Trauer wegen Hänseleien), aber auch solche, in denen materielle Dinge ursächlich für Emotionen sind (z. B. Stolz auf den neuen Roller).
Die Aufmachung des Sets gefällt mir ausgesprochen gut! Die Illustrationen stellen die Emotionen genau dar. Die kleinen Monster sind niedlich gestaltet und in ihrer Farbigkeit sehr ansprechend, ohne zu bunt zu sein. Die Karten selbst sind klar strukturiert und keineswegs überladen. Außerdem sind die Materialien aus stabilem Karton gefertigt, sodass man lange Freude daran hat.
Wer Kindern beibringen möchte, Gefühle wahrzunehmen, zu beschreiben und zu reflektieren, ist mit diesem Set gut beraten!