Herausragende Geschichte

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

Caroline Wahl setzt ihre Erzählung über die Geschwister Tilda und Ida aus dem Buch "22 Bahnen" in diesem Buch fort. Jetzt steht Ida im Mittelpunkt. Die Mutter ist mittlerweile verstorben und Ida flüchtet nach Rügen. Dort wird sie von Kneipenbesitzer Knut und seiner Frau Marianne aufgefangen und sie kümmern sich sehr liebevoll um das Mädchen. Am Strand lernt sie den smarten Leif kennen, der ihr ein Stück weit Halt gibt. Doch als sie erfährt, dass Marianne schwer krank ist, bricht für Ida das Kartenhaus zusammen.

Das Buch ist zwar die Fortsetzung der Geschichte von Tilda, kann jedoch ohne Bedenken unabhängig gelesen werden. Mir persönlich hat die Geschichte von Ida noch besser gefallen, als von Tilda. Die Autorin hat ein Händchen dafür, die Gefühlswelt von Ida darzustellen. Die Geschichte ist ist von Anfang bis Ende voller Emotionen. Ich konnte Idas Gedanken und Gefühle komplett verstehen und nachvollziehen. Es werden harte Themen angesprochen wie der Tod oder auch die Sucht der Mutter, aber auch Mariannes Krankheit wird sehr thematisiert. Das ist stellenweise sehr bedrückend zu lesen, zumal ich bei Marianne ständig an meine eigene Mutter denken musste, die die Krankheit leider nicht überlebt hat und sehr gelitten hat. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn es beschreibt das wahre Leben.