Alle Rezensionen von Birte

The Antique Hunter's Guide to Murder -

The Antique Hunter's Guide to Murder
von C. L. Miller

Ganz nett

Cara L. Miller schrieb mit "The Antique Hunter's Guide to Murder" eine klassische Whodunnit Detective Story wie nach einem vorgegebenem Skript. Leider mit der entsprechenden Vorhersagbarkeit. Die Autorin kennt sich im Bereich der Antiquitäten gut aus, leider konnte sie mein Interesse damit nicht wecken.

Der dunkle Wald -

Der dunkle Wald
von Cixin Liu

Interessante Zukunfts-Gedankenspiele, aber auch recht langatmig

Der Prolog ruft so einiges aus dem ersten Band, "Die drei Sonnen", in Erinnerung, der erste Teil (über 256 Seiten, ohne weitere Unterteilung) vermittelt erfolgreich über die ersten 160 das Gefühl der Ohnmacht ob der Trisolaris-Bedrohung - Ignoranz, Eskapismus, Defätismus. Erst mit der Operation "Wandschauer" kommt dann eine neue Idee ins Spiel.

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht -

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht
von Julia Jost

Das Ziel des Textes erschließt sich mir nicht

Julia Jost lässt in ihrem Roman "Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht" die Ich-Erzählerin J. in Retrospektive von ihren Gedanken am Umzugstag erzählen. Die 11jährige hatte sich unter dem LKW versteckt, ihre Freundin Luca, Tochter des Hausmeisters des elterlichen Gasthofes, zählt rückwärts, bis sie sucht. Über fast alle Kapitel.

Tote Sprache -

Tote Sprache
von Joscha Sauer

Zwar keine neuen Cartoons, aber neu übersetzt

Cartoons von Flix, Ruthe, Sauer in relativ kleinem Format, ins Lateinische übersetzt.

Die Cartoons von Flix waren alle schon in den Cartoonbänden Verflixt, Verliebt und Du bist süß enthalten, neu ist hier der lateinische Text.
Zum Glück ist aber auch die Übersetzung enthalten.

Spirou und Fantasio Spezial 8: Porträt eines Helden als junger Tor -

Spirou und Fantasio Spezial 8: Porträt eines Helden als junger Tor
von Emile Bravo

Ein schöner Rückblick

In diesem Spirou und Fantasio Spezial zeigt Émile Bravo Einblicke in die Jugendzeit von Spirou und ein mögliches Kennenlernen von Spirou und Fantasio. Pip, das Eichhörnchen, bekommt ein Bewusstsein, und Spirou bekommt im Hotel so einiges mit.

Tintenwelt - Die Farbe der Rache - Cornelia Funke

Tintenwelt - Die Farbe der Rache
von Cornelia Funke

Der alte Zauber war wieder da

Cornelia Funke hat mich mit "Die Farbe der Rache" da abgeholt, wo mich "Tintentod" zurückgelassen hatte.

Book Love -

Book Love
von Debbie Tung

Wer Bücher liebt wird sich wiederfinden

Das "Quiet Girl in a Noisy World" beschreibt in wieder liebevoll gezeichneten Comics, welche Fluchten Bücher bieten können.

Erkennen -

Erkennen
von Kobi Yamada

Dem Auißergewöhnlichen Raum geben

Es geht um das Erkennen - der Umwelt und von sich selbst. Den Text hat Elise Hurst passend mit farbigen Zeichnungen illustrierst, bei denen es sich lohnt, genau hinzusehen, denn dann kann man auch hier noch einiges mehr erkennen, als das, was sich auf den ersten Blick erschließt.

Für Dich, Du bist süß - Flix

Für Dich, Du bist süß
von Flix

Schokolade ohne Kalorien

Diese Cartoons von Flix, die 2006 erschienen sind, gehören nach der Diplomarbeit held (2002) zu den frühen Veröffentlichungen. Das Geschenkbändchen im Kleinformat enthält 32 Cartoons, die teilweise auch im Cartoon-Band "Sag einfach nichts." von 2019 wieder auftauchen.

Das Mädchen, das die Bücher retten wollte - Klaus Hagerup

Das Mädchen, das die Bücher retten wollte
von Klaus Hagerup

Liebevolle Geschichte, liebevolle Illustration

Klaus Hagerup hat eine bücherliebende Protagonistin geschaffen, der es gelingt, andere mit dem Bücherfieber (und dem Schreiben von Geschichten) anzustecken. Das alles liebevoll illustriert von Lisa Aisato, die mich hier auch zum Kauf verführt hat. Alleine für die Zeichnung, wie einem der Kopf schwirren kann, wenn man zu viel zu schnell gelesen hat ist den Kauf des Buches wert.

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
von Akram El-Bahay

Würdiger Abschluss der Trilogie

Der Bücherkrieg schließt die Trilogie aus der Bibliothek der flüsternden Schatten ab.

Seit dem Ende des zweiten Bands wissen wir um die Besonderheiten Kanis, in diesem Band bekommt sie nun das Wissen, um ihre besondere Rolle zu erfüllen. Doch das dauert und ist ein geheimes Zwiegespräch zwischen der dreiköpfigen Berghexe Thalia und Kani.

Krieg der Weihnachtssterne -

Krieg der Weihnachtssterne
von

Nette Hommage

Eine nette Hommage an Star Wars, die aber mehr aus einzelnen Momentaufnahmen als aus einer durchgängigen Geschichte besteht.

Die grünen Stiefel -

Die grünen Stiefel
von Hans Georg Traxler

Detailreich illustriert

Hans Traxler, mir bislang als Satiriker bekannt, schrieb und zeichnete für "Die grünen Stiefel" ein Bilderbuch zum Thema Klimawandel. A

"Als Johann eines Morgens erwacht, steht sein Zimmer unter Wasser".

Versuchen -

Versuchen
von Kobi Yamada

Mutmacher

Versuchen, geschrieben von Kobi Yamada und illustriert von Elise Hurst, ermuntert, neues zu versuchen, auch auf die Gefahr hin, zu scheitern.

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke - Eva Dax

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke
von Eva Dax

Körpergeräusche kindgerecht erklärt

Warum muss man hicksen, rülpsen, gähnen, niesen, pupsen? Und kann man was dagegen tun? Nein, diese fünf sind unaufhaltsam, und manchmal, wie das Gähnen, sogar ansteckend.Und ja, ein Geräusch fehlt noch...

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE -

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
von Marc-Uwe Kling

Ein Buch gegen Langeweile

Auch die zweite Geschichte um das NEINhorn beginnt in Versform, aber weil das NEINhorn Reime nicht mag, wird die Geschichte ab der zweiten Seite in Prosa erzählt. Alles beginnt damit, dass sich das NEINhorn und die KönigsDOCHter streitetn, aber eigentlich nur um des Streitens willen, den Grund wissen beide nicht mehr.

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

Eine Geschichte vom Lesen und vom Überwinden von Grenzen

Carl Kollhoff ist der Buchspazierer, der auf seiner abendlichen Runde bestellte Bücher zu den Kunden der Buchhandlung seines Freunds Gustav bringt und sich damit auch ein wenig Geld verdient. Es sind immer die gleichen Adressen, die er besucht - und zu jedem und jeder hat Carl eine passende Figur aus einem der gelesen Romane im Kopf.

Asterix 40 -

Asterix 40
von Fabcaro

Asterix bleibt Asterix

Auch wenn mich manche Aspekte vom 40. Band an die Geschichte um den Seher erinnern, habe ich diese neue Geschichte sehr gerne gelesen. Und neu ist sie wirklich, war es doch bislang nie gelungen, die Dorfstreitigkeiten zu unterbinden (zumindest für eine gewisse Zeit).

Aristoteles - Die Graphic Novel -

Aristoteles - Die Graphic Novel
von Tassos Apostolidis

Viel mehr als die vier Elemente Theorie

Aristoteles war mir ein Begriff, aber eher aus den Naturwissenschaften als aus der Philosophie. Und da eher als Bremser (seine Theorie der vier Elemente hat die von Demokrit postulierten Atome in Vergessenheit geraten lassen).

Where's My Cow? - Terry Pratchett

Where's My Cow?
von Terry Pratchett

Für Leute aller Größen

Ein Bilderbuch "for people of all sizes" mit einer Geschichte von Terry Pratchett, und es geht um das Suchen (oder finden des richtigen Lebensraums) der Kuh - ein passendes Abschiedsgeschenk für einen Informatikkollegen und Pratchett-Fan und ein Buch, mit dem auch Erwachsene Spaß haben können. (Vielleicht nicht alle - mein gebraucht erworbenes Buch hat eine Widmung an einen Daddy...).

Seiten