Buch

Geheime Codes

von Stephen Pincock Mark Frary

Ob zu Zeiten der Pharaonen oder in der Welt des Internetbankings - die Menschen haben sich schon immer Codes ausgedacht, um ihre größten Geheimnisse voreinander zu verbergen. Kaiser, Päpste, Generäle und Liebende haben Codes genutzt, um geheime Botschaften zu übermitteln. Die 4000 Jahre alte Geschichte der Kryptografie zeigt, dass jeder Versuch der Entschlüsselung zur Entwicklung weiterer, noch komplexerer Codes geführt hat. Geheime Codes erklärt die Hintergründe berühmter Codesysteme wie der Enigma-Maschine, die im Zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle spielte, und erzählt von vielen bis heute ungelösten Mysterien wie dem Voynich Manuskript, der Architektur von Rosslyn Chapel oder der Identität des Zodiac-Killers, eines Serienmörders, der verschlüsselte Briefe an Zeitungen schickte und nie gefasst wurde. Mit vielen Codes zum Selberknacken und Anleitungen zum Verschlüsseln eigener Botschaften bietetdieses Buch eine spannende Reise durch die geheimnisvolle Welt der Verschlüsselung.

Rezensionen zu diesem Buch

hauptsächlich für Leute die sich wirklich für dieses Thema interessieren

Codes haben Menschen schon immer interessiert und die meisten von uns wollten wissen was sich hinter Geheimschriften verbirgt. Wie viele von uns stellen sich auch heute noch die Frage wer war der Zodiac Killer? Ist in seinem letzten Brief, welcher noch nicht gekannt wurde, tatsächlich sein Name enthalten? Auch im Internet unter den Wissenschaftsblogs gibt es einen der sich mit diesem Thema befasst „Klausis Krypto Kolumne“, wer sich für dieses Thema interessiert und gut englisch kann, dem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783431037340
Verlag:
Ehrenwirth
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen