Zwischen den Zeilen lesen

Meter pro Sekunde
von Stine Pilgaard

Zwischen den Zeilen lesen, das ist es, was hier gefordert wird. Ich mag gerne Bücher lesen, die abseits des Mainstreams sind, die sich gerne auch mal ein wenig "sperrig" geben, aber dieses Buch und ich, wir sind uns leider nicht so recht näher gekommen. Es geht um eine Frau, die mit ihrem Mann nach Westjütland zieht, wo er eine Stelle als Lehrer an der örtlichen Volkshochschule innehat. Diese Frau hat nicht viel zu tun dort. Sie sieht sich reduziert auf ihre  Rolle als Mutter und Partnerin dieses Mannes. Aus diesem Grund nimmt sie die Rolle der "Kummerkastentante" an. Im Buch sind viele der an sie gerichteten Briefe abgedruckt. Darauf findet sie manchmal erstaunliche, manchmal etwas kuriose Antworten. Die Romanhandlung spielt sich innerhalb eines Jahres ab, in dem viele der Personen eine Entwicklung durchmachen. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und bildhaft, es geht viel um Sprache und Kommunikation. Aber irgendwie hat mich das Buch dennoch nicht recht erreichen können. Vielleicht war es auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt.