Zweiter Band einer unterhaltsamen Kinderreihe !

Plötzlich Pony - Klassenfahrt mit Pferd - Patricia Schröder

Plötzlich Pony - Klassenfahrt mit Pferd
von Patricia Schröder

Pias Klasse geht auf Klassenfahrt und Penny darf auch mit. Ausgerüstet mit Ohrstöpsel versucht sie jeglichen Wiehertönen aus dem Weg zu gehen- denn dann verwandelt sie sich sofort in ein Pony. Schwierig wird es als jemand einen Wieherton als Klingelzeichen auf sein Handy geladen hat. Und als ob das alles nicht schon kompliziert genug ist, wird Moppie auch noch mega eifersüchtig, weil sie nicht mehr die einzige beste Freundin von Pia ist.

"Klassenfahrt mit Pferd" ist der zweite Band der "Plötzlich Pony-Reihe" von Patricia Schröder. Man kann ihn eigenständig lesen, aber ich finde es schon von Vorteil wenn man den ersten Band kennt. Es handelt sich um einen sogenannten Comicroman. Die Geschichte wird mit lustigen Illustrationen und sehr verschiedenen gestalteten Handletterings so aufgelockert, das den Kindern das Lesen gar nicht schwerfällt. Meine Tochter sagte am Schluß:"  Oh- ist ja schon zu Ende ! "Die Seiten fliegen nur so dahin...
Im Vordergrund stehen die Themen Freundschaft, Eifersucht und Neid und die Schwierigkeiten einer Dreier-Clique. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam, manchmal etwas unkonventionell in der Sprache und dem Umgang der Charaktere, aber dadurch auch sehr gut verständlich und für die Kinder nachvollziehbar und was das Wichtigste ist: einfach nur sehr unterhaltsam !!
Ich habe das Buch mit meiner Tochter gelesen und wir sind beide begeistert von dieser Reihe und warten schon sehnsüchtig auf den nächsten Band !!