Zum Träumen

Wie ein Licht in der Nacht - Nicholas Sparks

Wie ein Licht in der Nacht
von Nicholas Sparks

Letztens war die Verfilmung ja noch im Kino, aber ich hatte mir fest vorgenommen, das Buch erst noch zu lesen, bevor ich mir den Film anschaue.
In Katie konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Nach und nach erfahren wir von ihrer Vergangenheit und lernen die zurückhaltende Person besser kennen.
Der Roman ist natürlich eine echte Sparks-Schnulze, aber insgesamt echt schön zu lesen. Sogar die Spannung kommt nicht zu kurz, wenn der prügelnde Ehemann, vor dem Katie weggelaufen ist, die Suche nach ihr wieder aufnimmt.
Die Liebesgeschichte zwischen Alex und Katie fand ich ganz schön. Langsam kommt Katie aus ihrem Schneckenhaus heraus und beginnt, ihm zu vertrauen. Meiner Meinung nach lässt sie sich dann ein bisschen zu schnell auf eine Beziehung mit ihm ein, wenn man ihre Geschichte betrachtet, aber was solls.
Ganz am Ende wird eine Sache enthüllt, die ich ein bisschen übertrieben und kitschig fand, aber da will ich lieber nicht zu viel verraten.

Fazit:
Im Gegensatz zu dem anderen Roman, den ich bisher von Sparks gelesen hatte, gefällt mir dieser hier deutlich besser. Die Story ist realistisch und romantisch und teilweise auch spannend. Wer einfach nur mal abschalten und eine schöne Liebesgeschichte lesen will, der ist mit diesem Buch gut beraten.