zum Nachdenken

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Ich kenne den ein oder anderen Roman von Matt Haig bereits. In den letzten Jahren beschäftigen ihn vor allem Themen, die mit Depressionen und ähnlichem zu tun haben. Das liegt sicher an seinen eigenen Erfahrungen mit dem Thema. The comfort book ist eine Sammlung von klugen Lebensweisheiten, Denkanstößen, Anekdoten und Ähnlichem. Teilweise aus seiner eigenen Feder, teilweise von anderen Dichtern und Denkern. Im besten Sinne ist es ein Buch, welches zum Nachdenken anregt, zum Hinterfragen des eigenen Lebens, der eigenen Einstellung, dem eigenen Wohlbefinden. Es geht nicht darum, das Buch von vorne bis hinten durchzulesen, sondern eher, immer wieder neue Abschnitte zu genießen und für sich zu entdecken. Ein Buch also, welches man gerne auf den Nachttisch legt und vielleicht nach dem Aufwachen ein wenig drin schmökert, um dann einen guten Gedanken über den Tag mit zu nehmen. So habe ich es gemacht und fand das durchaus bereichernd.

Ob das Buch wirklich etwas für depressiv veranlagte Menschen ist, möchte ich jetzt mal nicht beschwören. Aber zur Erweiterung des eigenen Horizonts fand ich es eine gute Unterstützung. Die Abschnitte aus dem Leben des Autors waren für mich sehr ehrlich und nahbar. Das hat mir gefallen.