Rezension

Zum eigenen Kern kommen

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Bewertet mit 4 Sternen

 

Der deutsch niederländische Autor und Wissenschaftsjournalist Bas Kast schreibt angenehm.

Sein Roman „Das Buch eines Sommers“ erzählt den Sommer des Protagonisten Nicolas.

Der wollte eigentlich Schriftsteller wenden, wie sein Onkel. Dann erkrankt sein Vater an Alzheimer, der ein Pharma- Unternehmen besitzt, in dem nach Mitteln zum Aufhalte der Krankheit geforscht. Also übernimmt er den Betrieb.

Als sein Onkel stirbt und ihm sein Haus vermacht, fährt er mit seiner Frau und seinem Sohn zu dem Haus.

In diesem Sommer kommt er zum Nachdenken. Er ist teilweise etwas schwermütig, aber besonders der kleine Sohn hilft ihm zu einer Entscheidung und aus seinem Tief..

In seinen Träumen wird er von einer Figur seines Onkels heimgesucht.

 

Der Autor hat die Figuren liebevoll gestaltet.

Das Buch liest sich gut.

Es ist ein Wohlfühlroman.