Rezension

Zu tränenrührende Liebesgeschichte

Between Your Words -

Between Your Words
von Emma Scott

Bewertet mit 5 Sternen

Thea hatte einen schweren Verkehrsunfall und leidet unter einer schweren Form der Amnesie. Ihr bleiben nur fünf Minuten, um Dinge wahrzunehmen. Danach wird das Kurzzeitgedächtnis gelöscht und der Neustart beginnt. Innerhalb dieser fünf Minuten läuft das gleiche Schema ab, bei der sie die Frage „Wie lange ist es her?“ stellt und Bilder zeichnet. Thea gilt als schwerer Fall ohne Aussicht auf Heilung. Bis sich der neue Hilfspfleger Jim Whelan um Thea kümmert und sich immer mehr in sie verliebt. Zudem scheint er der Einzige zu sein, der an ihre Heilung glaubt…  

Am Anfang des Buches lernt man Thea als lebensfrohes, ehrliches und künstlerisch begabtes Mädchen kennen. Nach dem Unfall wird die Handlung in drei Teile aufgeteilt, wobei es um Theas Gesundheitszustand, um die Beziehung von Thea und Jim und dann um die Heilung von Thea geht. Im ersten Teil kommt der Leser mit ihrer Amnesie in Kontakt und versteht, wie krank sie wirklich ist und wie die Krankheit auf andere Menschen wirkt. Erst durch das Kennenlernen von Jim und Thea erfährt man mehr über Jim. Dieser setzt sich stets für Thea ein, hilft ihr so gut er kann und scheint sich nach und nach immer mehr in sie zu verlieben. Und dann besteht die Chance ihre Krankheit zu heilen, wodurch eine Beziehung zwischen Jim und Thea möglich ist. Weitere Details der Geschichte möchte ich nicht vorwegnehmen. Jedoch wird durch den Fortgang der Handlung deutlicher wie sich diese Krankheit und deren Therapiemöglichkeiten entwickeln und diese sich auch auf die Beziehung auswirken.

Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, ist, dass die Autorin mit den Gefühlen des Lesers gespielt hat. Sie hat verschiedene Szenen geschaffen, in den sich der Leser hineinversetzen und so die Geschichte mitverfolgen konnte. Auch durch die authentische Darstellung der Charaktere konnte man sich gut mit ihnen identifizieren, wodurch man deren Emotionen und Gedanken wahrnehmen konnte. In den letzten Monaten habe ich schon einige New Adult Geschichten gelesen, wobei dieses Buch mich positiv überrascht hat und bereits jetzt zu meinen möglichen Jahreshighlights zählt. Dieses Buch steckt so voller Hoffnung, Trauer und Liebe, dass beim Lesen dieses Meisterwerks kein Auge trocken bleibt. Dies ist eine triste, aber auch schöne Geschichte, die nicht nur das Herz berührt, sondern auch im Gedächtnis bleibt.