Zu gewalttätig für ein Kinderbuch

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff - Chris Columbus, Ned Vizzini

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff
von Chris Columbus Ned Vizzini

Cover: Das Cover lädt zum Lesen ein und zieht vor allem die jüngere Generation an. Man sieht eine Rote Tür, mit einem „Magischen Zirkel“ darauf und eine Eule fliegt am Rand weg. Im unteren Rand sieht man das Meer, und der Rand ist von Pflanzen umwuchert. „House of Secrets“ steht ganz oben in Gold und mit zwei Totenköpfen verziert. Das Symbol des Auges ist auch gut zu erkennen.
Was ich besonders schön finde, ist, dass man das Cover erst so richtig versteht, wenn man das Buch schon etwas gelesen hat, zum Beispiel, denn Sinn des Meeres.

Inhalt: Aufgrund eines mysteriösen Vorfalls, in den Herr Walker geraten ist, muss die Familie Walker wegen Geldproblemen in ein billigeres Haus ziehen. Die Maklerin zeigt ihnen ein wahres Schnäppchen und Prachtexemplar an Haus. Doch schon die alte Frau, die Brendan bei der Besichtigung sieht, und die ihm droht, nicht in das Haus einzuziehen besorgt den Jungen. Dennoch stempelt er die alte Freu als Verrückte ab und verschweigt seinen Geschwistern Cordelia und Eleanor den Zwischenfall. Direkt nachdem die Familie in das Haus des Schriftstellers Denver Kristoff eingezogen ist, erscheint die alte Frau und stellt sich als Nachbarin und Tochter des Denver Kristoff vor. Am darauffolgenden Abend taucht Dahlia Kristoff erneut auf und verwandelt sich in eine schreckliche Windfurie, die das Haus verwüstet. Vor Brendans Augen öffnen sich drei Bücher, die größer und größer werden. Als das Chaos vorbei ist sucht er seine Geschwister und seine Eltern. Die Eltern sind nirgends zu finden und als die Drei aus dem Dachfenster schauen, bemerken sie, dass sie in einem Urwald gelandet sind. Auf der Suche nach ihren Eltern werden sie plötzlich von Slayne und seiner Truppe von Reitern gestört und beinahe getötet. Auf diesem Wege finden sie auch Will, einen Flugzeugpiloten, in den sich Cordelia verliebt. Gemeinsam finden sie heraus, dass sie in den drei Büchern, die Brendan gesehen hat gefangen sind. Plötzlich taucht die Windfurie auf und unterbreitet den Kindern ein Angebot. Sollten sie das Buch des Verderbens und Verlangens finden und ihr bringen können sie mitsamt Will in die reale Welt zurückkehren. Doch um an das Buch zu kommen, müssen sie etwas Selbstüchtiges, Egoistisches tun, wozu anfangs niemand bereit ist. Doch als das Buch auftaucht eröffnet sich seine Macht und es ist gefährlicher als alle dachten.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, und vom Schreibstil her würde ich es Kindern empfehlen, da es nicht zu kompliziert zu lesen ist und man nicht allzu lange über gelesenes nachdenken muss. Dennoch, hat es für mich als Kinderbuch zu viel Blut und Morde. Ich weiß nicht ob es mittlerweile in der Gesellschaft akzeptiert wird, durch die ganzen Thriller und Krimis im Fernsehen, aber ich würde meinem Kind das Buch erst ab 14 Jahren frühestens ans Herz legen. Auch gibt es einige offene Fragen und Denkfehler die mich ein wenig aufregen. Zum Beispiel wurde nicht gelöst warum der Vater von Brendan, Cordelia und Eleanor dem Patienten das Auge eingeritzt hat. War es nur dazu gedacht, damit die Kinder in das Haus ziehen? Außerdem stirbt in der einen Szene Penelope, worauf alle in der nächsten Szene komplett gefasst sind und sich zum Kapitän und Maat küren lassen wollen. Als daraufhin Skelette hinter ihnen her sind erwecken sie diese über den verhexten Dachboden wieder – warum dieser Tote erwecken kann ist mir auch immer noch ein Rätsel- aber darauf, dass Penelope ja auch wieder leben könnte komm niemand (einfach um sie loszuwerden?). Den Showdown fand ich ganz gelungen, aber auch da fand ich die Lösung einfach zu banal. Sie hatten schon die ganze Zeit das Buch und erwähnten, dass sie sich alles wünschen können, aber niemand kommt auf die Idee sich nach Hause zu wünschen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Nachfolgeband kaufen werde, vielleicht wenn ich genug Geld und genug Zeit habe. Mich würde allerdings interessieren wie es mir Celina weitergeht und wie sie wieder in die Bücherwelt gezogen werden.