Rezension

Zeitliche Aufarbeitung... Leider nicht gut umgesetzt

Was von Dora blieb
von Anja Hirsch

Bewertet mit 2 Sternen

Ich hatte die Möglichkeit "Wasvon Dora blieb" als Rezensionsexemplar zu lesen.
Das Cover und der Klappentext versprachen einen spannenden Geschichtsroman, doch leider war die Umsetzung nicht besonders ausgeklügelt.
Der Einstieg in den Roman fiel mir schwer, als man sich mit den Personen und dem Schreibstil arrangiert hatte, tauchte man schon in die spannende Zeit der Bauhausschule ein. Leider wurde der Lesefluss immer wieder durch Isas Geschichte unterbrochen. Aber geschenkt.. Spaß hatte ich beim Mittelteil des Buchs.
Der dritte Romanteil ist leider vollkommen unausgereift, plötzlich reihten sich geschichtliche Daten, Fakten, Infos aneinander. Dora verschwand fast ganz von der Bildfläche und ließ mich ratlos zurück. Auch das letzte Dora-Kapitel hat mich nicht gnädig gestimmt.

Die Idee des Romans ist gut, aber leider konnte die Umsetzung mich nicht überzeugen. Tut mir leid.