Rezension

Zeit für Reflexion

Sommerschwestern -

Sommerschwestern
von Monika Peetz

Der Roman liest sich auf der einen Seite leicht wie ein Sommerroman, auf der anderen Seite kommen aber nach und nach zahlreiche Probleme und auch traurige Facetten der gesamten Familie auf den Tisch. In den paar Tagen im Ferienhaus am Strand haben die Schwestern Zeit, in der sie gemeinsam wieder näher zueinander finden, aber auch aneinandergeraten und auch Zeit, in der sie alleine ihr eigenes Leben reflektieren können. Natürlich hat die Zusammenkunft auch noch einen weiteren Hintergrund, weshalb ihre Mutter dies alles arrangiert hat, auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte um nicht zu viel zu verraten. Für meinen Geschmack hätte der Roman noch etwas mehr in die Tiefe gehen können, dann hätte er mir noch besser gefallen. Es ist allerdings kein leichter Sommerroman, wie man es aufgrund des Titels vermuten würde.