Zeigt eindrücklich, was der Mensch der Natur antut.

Aurora in geheimer Mission
von Diana Dörr

"Aurora in geheimer Mission" von Diana Dörr ist ein Fantasyroman, der für alle Altersklassen geeignet ist.

Aurora, der Sonnenengel macht sich viele Sorgen um die Umwelt und die Menschen. Sie möchte die Welt retten, wozu sie viel Hilfe benötigt. Um diese zu bekommen wird eine Konferenz der Naturgeister einberufen. Doch nicht alle Naturgeister sind auf Auroras Seite. Kann sie trotzdem die Welt retten?!

Der größte Teil des Romans handelt von der Konferenz der Naturgeister. Die Teilnehmer berichten davon, wie sich die Welt verändert und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Das zeigt die Vielfalt der menschengemachten Umweltprobleme, da von der Erwärmung über den Plastikmüll bis hin zu überfischten Meeren, alles angesprochen wird. Das gefiel mir sehr gut.

Obwohl die Thematik recht bedrückend ist, ist das Buch weder deprimierend noch schulmeisterlich. Im Gegenteil: Die verschiedenen Arten von Naturgeistern machen die Handlung lebhaft und bunt.

Ich hätte mir nur etwas mehr Abwechslung bei den Dialogen gewünscht. Manchmal sind sie sich recht ähnlich.