Zauberhafter Regen

Das Regenfest - August Gral

Das Regenfest
von August Gral

In der Regentropfenfamilie ist Fluwi der Kleinste. Während seine Lieben auf Reisen waren, ist er allerdings ein ganzes Stück gewachsen, was ihn stolz und vor allem glücklich macht, denn endlich ist Fluwi groß genug um auch am Regenfest teilzunehmen. Dort gibt es einen aufregenden Jahrmarkt, mit Schießbuden, Zuckerwolken, Wasserrutschen und einem Nebelirrgarten. Doch das Allerbeste am Fest ist das "große Regnen". Fluwi ist ganz aufgeregt...

Meinung:

August Gral macht mit seinem "Regenfest" aus dem Regen, der uns doch eigentlich so oft auf die Nerven geht, etwas ganz Einzigartiges und Wunderbares.
Er erzählt eine fantasievolle, lustige Geschichte und erschafft ausgelassene Charaktere. Doch für die Kleinen und Großen Leser ist das Buch nicht nur Lesegenuss, sondern hier wird auch auf leichte und unaufdringliche Art eine kleine Brise physikalisches Wissen vermittelt. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Wie schon bei "Luna und die Sterne" begleiten auch hier die fabelhaften Illustrationen von Stefanie Messing die Geschichte. Mit Zeichnungen für die sie vermutlich zu Aquarell- oder Wasserfarben gegriffen hat, unterstreicht sie das Thema Regen.

Ich bin einmal mehr begeistert von der harmonischen Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustratorin, die beiden sind ein wirklich tolles Team und schenken nicht nur den kleinen Lesern Lesefreude.

Fazit:

"Das Regenfest" ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das sowohl kleine, als auch große Leseratten begeistern dürfte. Eindrucksvolle Zeichnungen und eine lustige, fantasievolle Geschichte die ganz am Rande einen Hauch von Wissen vermittelt, sorgen für Lesespaß !