Zauberhaft

Das Haus der tausend Räume
von Diana Wynne Jones

Der dritte Band der Howl Saga und mein erstes Buch, dass ich hiervon gelesen habe.
Mir hat man gesagt, dass ich die Bücher an sich auch ohne bestimmte Reihenfolge lesen kann, und ich habe mich tatsächlich nicht gefühlt, als hätte ich davor etwas verpasst. (Habe mir im Anschluss auf das Buch aber direkt die anderen beiden gekauft).

Charmain ist ein wirklich seltsamer Charakter. Sie hat noch nie viel machen müssen und nun passt sie auf das magische Haus ihres Onkels auf.

Anfangs habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwergetan, doch irgendwann hat es plötzlich funktioniert und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich glaube das spricht schon für sich.
Mir hat besonders die Magie in diesem Buch gefallen, sie war so anders, als man sie von anderen Büchern kennt. Ich liebe das Haus des Onkels und auch Charmain konnte sich beweisen und wurde ein Lieblingscharakter.
Besonders gefreut habe ich mich natürlich auf Calcifer, ein Feuerdämon. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn es ein wenig durcheinander und kurios war.