Wutsch bringt alles durcheinander!

Wutsch - Der Innerirdische - Angela Bernhardt

Wutsch - Der Innerirdische
von Angela Bernhardt

Eine bezaubende Kindergeschichte!

Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Mädels 8 und 10 Jahre gelesen. Das Buch wurde mit sehr viel Phantasie geschrieben. Es hat 256 Seiten und ist im Bastei Lübbe (Baumhaus) Verlag erschienen.

Autorin:

Angela Bernhardt, in Halle an der Saale geboren, studierte Theater- und Filmwissenschaften, Publizistik, Psychologie und Script Consulting in Berlin, Wien und Zürich und war als Filmdramaturgin tätig. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in Berlin. "Wutsch" ist ihr erstes Kinderbuch.

Inhaltsangabe:

Pauline ist umgezogen. Sie ist der totale Weltraum-Fan, wie uncool! Sie hat einen imaginären Freund, den Käpt`n, sie ist der Steuermann, sie liebt es, in diese Rolle zu schlüpfen. Da ist es kein Wunder, dass sie in ihrer neuen Klasse schnell zur Außenseiterin wird.  Doch dann taucht plötzlich Wutsch auf, ein verrückter Außerirdischer mit Knoten im Bauch. Im Nu wirbelt er ihr Leben durcheinander: Er rührt mit seinen Füßen im Abendessen herum, verknotet alles, was ihm in die Finger kommt und wickelt Pauline vor den Augen ihrer Mitschüler wie eine Mumie mit Klopapier ein. Beinahe hätten die Eltern ihn gesehen, aber halt, sie konnten ihn garnicht sehen, nur Pauline kann es oder etwa noch jemand? Wutsch hat weiterhin nur Blödsinn im Kopf. Ist das wirklich der Freund aus dem All, auf den sie immer gewartet hat? Oder kommt er woanderst her? Ganz klar: Pauline muss hinter Wutschs Geheimnis kommen!

Viele lustige Dinge werden geschehen. Kann Pauline das Geheimnis von Wutsch lüften? Und wer spielt in der Geschichte noch eine wichtige Rolle? Lest selber und ihr werdet es erfahren.

Kinderrezension:

"Wutsch" hat uns sehr gut gefallen. Pauline hat sehr viel Phantasie wenn sie immer mit sich selber redet. Das hört sich immer so an als befindet man sich im Weltraum. Sie der Steuermann und ihr unsichbarer Freund oder Chef, der Käpt`n. Finden das aber ganz toll an Pauline. Hat richtig Spass gemacht dies zu lesen. Was Wutsch so alles anstellt. Tzzzzz. Oha, der dürfte das zu Hause bei uns nicht machen, da würde ja die Mama die Krise bekommen. Aber er ist dennoch ganz knuffig. Man müsste ihn halt richtig erziehen. Schade das Wutsch mal eine Zeitlang in der Geschichte nicht aufgetaucht ist, wir hätten gern noch mehr Schabernak mit ihm gelesen. Aber trotzdem eine ganz tolle Geschichte.

Fazit:

Uns hat die Geschichte gut gefallen. Ist mal eine andere Idee. Da können sich die Kinder ihre eigene Phantasie bilden. Dieser "Wutsch" ist einfach zu knuffig, da mussten wir einige male lachen. Ja bei uns zu Hause würde ich die Krise bekommen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, zum vorlesen und selberlesen gut geeignet. Alles war verständlich und kindgerecht beschrieben.

Die Charaktere sind richtig süß und träumerhaft. Wir konnten uns das alles mit Pauline bildlich vorstellen. Das Gedankenspiel was Pauline mit ihrem Käpt`n macht, finden wir total süß, es wurde auch extra in kursiv dargestellt, da konnte man gleich sehen, wann Pauline wieder anfing ihre Phantasie einzusetzen: Und, Steuermann, was halten wir von diesem Planeten? - Nicht sehr gemütlich Käpt`n.

Und die Zeichnungen in dem Buch sind sowas von genial, echt gut gelungen.

Das Cover ist echt zuckersüß. Mädchenfarben finden meine Mädels eh supi. Und diese Karikaturen sind wirklich gut gelungen und dieser Wutsch ist einfach knuffig. Alles zusammen gut kombiniert.