Wundervolles Buch

Über die Schwalbe -

Über die Schwalbe
von Stephen Moss

Stephen Moss hat mich mit dem Cover angesprochen, da ich Vögel sehr spannend finde und auch Reisen mich schon immer fasziniert hat und das Buch beides verbindet.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir bei diesem Buch etwas anderes vorgestellt, da ich ein Sachbuch über die Schwalbe erwartet hatte. Aber ich kann nach dem Lesen sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Der Autor hat in einem spannenden Roman die Reise der Vögel zusammengeschrieben, der viele Fakten über die Vögel bereithält.

Gerade durch die Tatsache, dass er es als eine Art Roman verpackt hat, hat das Buch für mich eine enorme Tiefe erhalten und alles so lebendig und nahbar wirken, dass ich zwischendurch das Gefühl hatte, mit der Schwalbe unterwegs zu sein. Und genau das hat mich in den Bann gezogen und mir einen bis dato nicht da gewesenen Einblick in die Welt der Schwalben ermöglicht.

Dazu finde ich die wunderschönen Fotos super, weil sie den Text noch greifbarer machen und Fotos immer eine tolle optische Abwechslung während des Lesens darstellen.

Von mir erhält das Buch volle 5 von 5 Sterne und ich kann es nur empfehlen.