wundervoller Debütroman - beeindruckend und mitreißend

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Ein absolut gelungener und mitreißender Debütroman und wirklich super kombiniert zwischen Fiktion und geschichtlichen Hintergründen. Bestätigt wird dies auch im Nachwort der Autorin, wo sie ausführlich über ihre berufliche Laufbahn und der Idee zum Buch erzählt und auch Auskunft über gewisse historische Abläufe und Personen gibt.
In diesem Roman wird man in die Zeit um 1189-1193 entführt, in der ein erbitterter Kampf zwischen Abendland und Orient entsteht, um Jerusalem wieder für den wahren Glauben zurückzugewinnen und sämtliche heidnische Einflüsse auszulöschen. Was sich hier wie ein Kriegsepos anhört, entpuppt sich als interessante Entwicklung, denn die Hauptprotagonisten Étienne D´Arimbur, ein Krüppel, wie ihn seine Familie bezeichnet und auch Aveline haben ihre eigenen Gründe, um nach Jerusalem zu kommen, was sich für beide als gefährliches Unterfangen entpuppt und aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit sehr abwechslungsreich gestaltet, denn so findet häufig Szenenwechsel statt.
Obwohl der Roman 704 Seiten und als Hörbuch über 18 Stunden fasst, war es für mich absolut nicht langweilig, denn es gibt so viele Vorfälle, Neid, Intrigen, Machtkämpfe- selbst im eigenen Lager, gefährliche Situationen und unerwartete Ereignisse wie Gefahren z.B. durch Überfälle von Gesetzlosen, Wildtiere, Krankheiten, Wetter usw, die einen den Atem stocken lassen, so dass ich mich nicht einmal gelangweilt habe.
Die jeweiligen Charaktere werden mit zunehmender Geschichte immer besser verständlich, man erfährt die Hintergründe für ihr Verhalten und immer wieder fragt man sich, wie es zu solch sinnlosen Religionskriegen kommen kann und wie sehr die Menschen geprägt wurden, Hölle oder ewige Verdammnis erleiden zu müssen, je nachdem was sie getan haben. Manches schockiert einen, weil es so schonungslos erzählt wird, manches berührt einen sehr.
Und gewisse Personen wie den Wundarzt Gaspard, Graf Guillaume, Ritter Dell und Anselm, und auch den brummeligen Gallus schließt man einfach ins Herz, genauso wie die Sarazenen (Musa und Arif). Interessant waren für mich auch die historischen Persönlichkeiten wie Kaiser Barbarossa, Richard von Löwenherz, den französischen König Philip oder den damaligen Sultan Saladin kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren.
Eine Besonderheit hat die Geschichte zusätzlich: Es gibt nicht den einen Feind - Akzeptanz ist so vielfältig und Macht wird auf so schlimme Weise missbraucht, dass ein Leben kaum noch etwas wert ist. Und ich finde es toll, dass die Autorin beide Seiten erzählt hat. Wie sind die Empfindungen beider Heere- sowohl des Sultans und seiner Männer als auch die des europäischen Heeres.
Der Schluss war zwar mit einer ganz besonderen Überraschung, aber was den romantischen Teil der Geschichte angeht, doch leider etwas unspektakulär, das wirkte etwas abgewürgt und zu glatt.
Eindruck zum Hörbuch: Der Sprecher Tobias Kluckert gehört zu meinen absoluten Favoriten, er hat eine ganz tolle Art Szenen realistisch klingen zu lassen und jedem Charakter das gewisse Etwas zu verpassen, selbst bei den weiblichen Personen. Er schafft es, den Moment so zu schaffen, wie es der Autor ausdrücken wollte, egal ob Spannung, Romantik, Gefahr, Verzweiflung, Hoffnung. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Buch anzuhören.