Wunderschöne Liebesgeschichte mit der richtigen Prise Drama

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Ehrlich gesagt konnte ich mir unter dem Klappentext nicht soo super viel vorstellen. Dementsprechend wenig Erwartungen hatte ich auch an das Buch. Aber ich muss sagen, dass es zu meinem absoluten Lesehighlight im Oktober geworden ist.
Die Begründung dafür, dass Will und Layken sich fernbleiben müssen, fand ich plausibel. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, aber es war auch irgendwie mal was Neues.
Klar, in dem Buch geht es hauptsächlich um Will und Layken, aber auch andere Themen kommen zur Sprache. Es gibt eine für mich völlig unerwartete, dramatische und traurige Wendung.
Ich habe das Buch recht zügig durchgelesen, was vor allem daran lag, dass ich unbedingt wissen musste, wie Layken diese harte Situation meistert.
Übrigens waren die Nebencharaktere auch wirklich toll ausgearbeitet. Am meisten hat mir Laykens Freundin Eddie gefallen – so ein starkes Mädchen möchte doch jeder kennen!
Layken war mir sehr sympathisch, ich konnte mich gleich mit ihr identifizieren. Zu Beginn des Buches ist ihr Vater gestorben. Ich konnte nicht anders, als Mitleid zu haben und habe mich mit Layken gefreut, als sie Will kennen gelernt hat. Am Anfang war echt alles schön, doch dann geschieht schneller, als mir lieb war, etwas, was die beiden auseinandertreibt.
Das ganze Buch über war ich fast wie gefesselt und habe es nur ungern aus der Hand gelegt.
Mir war vor dem Lesen nicht bewusst, dass in dem Roman viel Poesie vorkommt. Vielleicht hätte mich das sogar abgeschreckt, doch die Poetry Slams, die Layken und Will regelmäßig besuchen, und die auch oft zur Sprache kommen, haben mir unerwartet gut gefallen. Manche der vorgetragenen Gedichte haben mich sogar richtig berührt.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich glaubwürdig, obwohl sich anfangs recht schnell eine gewisse Vertrautheit entwickelt. Klar ist die Beziehung zwischen den beiden im Mittelteil nicht wirklich vorhanden, trotzdem ist sie das zentrale Thema. Und gerade das und die unterschwellige Anziehungskraft zwischen den beiden (und nein, dieses Mal werden wir von langatmigen Sexszenen verschont) machen diese Geschichte so einzigartig.

Fazit:
Dieses Buch sollte jeder lesen, der dem Genre Liebesgeschichte nicht gänzlich abgeneigt ist. Sie ist es einfach wert. So eine schöne Geschichte liest man nicht oft!