Wunderschöne Liebesgeschichte, deren einziges Manko ihr scheußliches Cover ist

My favorite Mistake - Der beste Fehler meines Lebens - Chelsea M. Cameron

My favorite Mistake - Der beste Fehler meines Lebens
von Chelsea M. Cameron

Endlich mal ein Buch, bei dem man den Originaltitel beibehalten hat. Den deutschen Untertitel zum englischen Originaltitel finde ich okay. Hätte meines Erachtens zwar nicht sein müssen, aber stört auch nicht weiter. Das Cover an sich finde ich ehrlich gesagt absolut daneben. Mein erster Gedanke war, dass es sich um ein Jugendbuch a la "Gregs Tagebuch" handelt. Alles rosa und lila und dann noch dieser Schreibblock... Absolut kitschig und leider sehr unpassend in Bezug auf den Inhalt.
Schaut man sich das Cover an, erwartet man eine seichte Teenie-Liebesgeschichte. Doch die Geschichte um Taylor und Hunter, die unfreiwillig zu Zimmergenossen auf dem Unicampus werden, ist alles andere als das. Sie ist vielmehr eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe.
Ich musste durch die schlagfertigen Dialoge zwischen den beiden mindestens auf jeder zweiten Seite lachen, wodurch dieses Buch für mich zu einem ganz besonderen Leseerlebnis wurde. Die Autorin schafft es durch Wortwitz und Schlagfertigkeit, den Leser an das Buch zu fesseln. Die Dialoge zwischen Hunter und Taylor sind definitiv die Highlights des Romans, wobei es mir besonders Hunter mit seiner sehr direkten Art angetan hat. Obwohl die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Taylor erzählt wird, war mir Hunter - ein Bad Boy wie er im Bilderbuch steht, mit einem Herz aus Gold - irgendwie näher als Taylor. Aber auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz, werden immer miteinbezogen, ohne dass ihnen aber zu viel Raum in der Geschichte gewährt wird.
Beide Protagonisten haben augenscheinlich ein Geheimnis, was sie dem jeweils anderen nicht anvertrauen wollen bzw. können. Als Leser ahnt man zumindest bei Taylor, was das sein könnte. Die Gefühle von Hunter und Taylor sind absolut authentisch beschrieben- das Knistern zwischen beiden, ihre Zweifel und Ängste waren schon auf den ersten Seiten deutlich zu spüren und werden von Seite zu Seite intensiver. Man will beide förmlich anschreien: "Nun küsst euch doch endlich!". Für diese Qualen wird man schließlich mit dem Moment der ersten Annäherung belohnt, der einfach atemberaubend und wunderschön ist.

Mein Fazit: "Der beste Fehler meines Lebens" ist eine mitreißende Liebesgeschichte, deren Figuren man unweigerlich lieben muss und die durch den Wortwitz in den Dialogen zu einem besonderen Leseerlebnis wird. Ich garantiere, dass ihr dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen könnt, bis ihr auf der letzten Seite angekommen seid.