Rezension

Wunderbares Leseerlebnis

Allein
von Daniel Schreiber

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Allein“ von Daniel Schreiber habe ich in einem Rutsch in der Therme gelesen und irgendwie war das eine ziemlich gute Location dafür :D Es ist zwar kein Wohlfühlbuch, aber lässt einen doch mit einem wohligen Gefühl nach dem Lesen zurück.

Wie der Titel schon sagt, geht es ums Alleinsein. Daniel Schreiber schildert seine Ansicht und seine Erfahrungen mit dem Alleinsein, hat er sich doch schon vor einiger Zeit fürs Alleinleben entschieden. Gespickt sind seine Gedanken auch immer wieder mit wissenschaftlichen Verweisen, die ich teilweise sehr interessant fand, teilweise aber auch zu weit ausgeholt. In seinem Essay geht es außerdem um die Zeit im Lockdown und wie er mit dem Alleinsein und der Einsamkeit umgegangen ist.

Das 160-seitige Buch liest sich sehr schnell, beinhaltet aber trotzdem sehr viel, das zum Nachdenken anregt und mir auch ein paar „Aha-Momente“ beschert hat. Für mich ein sehr schönes und berührendes Buch, dem ich mit meinen Worten gar nicht gerecht werden kann.