Wunderbarer erster Teil

Die Samuraiprinzessin 01 - Der Spiegel der Göttin - Corina Bomann

Die Samuraiprinzessin 01 - Der Spiegel der Göttin
von Corina Bomann

Der Spiegel der Göttin ist der erste Band der historischen Trilogie von Corina Bomann. Auf Band 2 werden wir noch 1 Jahr warten müssen. Buhu!

Die Trilogie spielt in der Heian-Zeit, im 12. Jahrhundert in Japan. Den Titel des ersten Bandes kann man entnehmen, dass sich jedes Buch um eine der drei Throninsigniens Japan dreht. Der Spiegel der Göttin, der Juwel des Wassers und das Schwert der Schlange.

Die fast 15jährige Tomoe wird auserkoren, die drei Insignien zu finden und den wahren Tenno Japans zu bestimmen. Sie - ein einfaches Bauernmädchen - gerät in die Fugen der großen Politik. Und dies durch einen sehr traurigen Handlungsakt, durch den sie Rache schwört und von Kampfmönchen aufgegabelt wird.

Im ersten Teil vergeht etwas mehr als ein Jahr, in dem wir Tomoe auf ihrer Reise begleiten. Wie sie sich entwickelt, dazu lernt und sich behaupten muss. Dabei stehen ihr viele Freunde und Helfer zur Seite, doch schafft sie sich auch erste wie auch mächtige Feinde.

Man kann der Protagonistin gut folgen und sich in sie hineinversetzen. Die Heian-Periode kommt gut herüber, aber es ist trotzdem so leicht geschrieben, dass die Seiten beim Lesen praktisch verrinnen.

Die vielen Charaktere sind gut dargestellt und man bekommt eine Ahnung von der Vergangenheit und der mythologischen Welt Japans. Es ist sehr spannend zu lesen und macht große Freude.

Im großen und ganzen habe ich das Buch an einem Tag gelesen und bin sehr froh darüber. Blöderweise muss man jetzt eben länger auf Band 2 warten ;)