Wunderbarer Einstieg in eine neue Jugendtrilogie!

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Boy Nobody ist ein Auftragskiller. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die man wissen sollte: er ist erst 16 Jahre alt. Seine Eltern sind tot, ermordet von der Organisation für die er nun arbeitet. Er bekommt Aufträge und er erledigt sie. Fragen sind unerwünscht und Hintergrundinformationen nur bedingt vorhanden. Lautlos töten und auf den nächsten Auftrag warten – das ist sein Leben. Sein nächstes Zielobjekt ändert allerdings alles…

Gleich vorneweg muss ich sagen, dass mich das Buch begeistert hat.
Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Wie häufig bei Jugendbüchern könnte man das Buch ohne Probleme in einem Rutsch lesen.
Die Überschriften der Kapitel  sind gleichzeitig die Satzanfänge der Kapitel. Dadurch gibt es keine Unterbrechungen im Textfluss.

Es gibt zwar einige Nebenfiguren, doch ich würde sagen die Anzahl der wichtigen Charaktere ist überschaubar.

„Boy Nobody“ wird aus der Ich-Perspektive des jugendlichen Auftragsmörders erzählt. Er wurde gedrillt und ausgebildet, um einer ominösen Organisation zu dienen. Seine Emotionslosigkeit ist dementsprechend anerzogen und ich mochte die detaillierten Gedankengänge, die seine Handlungen begleiten. Mit der Zeit wurde er mir immer sympathischer und sein Charakter hat sich super weiterentwickelt.

Außerdem gibt es da noch Sam, die eine wichtige Rolle spielen wird in vielerlei Hinsicht. Dazu will ich mich aber lieber nicht weiter äußern, da ich Angst habe zu viel zu verraten ;)

Die Charaktere sind jedoch alle auf ihre eigene Art und Weise interessant und wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Es gibt auch Personen, die einfach gut ins Leben einer Highschool passen – die supersüße Blondine mit einem sehr kurzen Mini, die Schulschläger und der Looser. Alle haben aber mindestens einen indirekten Einfluss auf die weitere Handlung und sind nicht sinnlos eingestreut.

Fazit:
Der Beginn einer fantastischen Trilogie mit einem außergewöhnlichen Thema, die sehr spannend zu lesen ist. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht und freue mich wirklich sehr auf die Fortsetzungsbände. (Außerdem ist eine Verfilmung geplant.)