Würdiges Finale

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Dieses Buch ist der letzte Teil der Reihe um Harry Potter.

Harry und seine Freunde Ron und Hermine gehen nicht für das letzte Schuljahr zurück nach Hogwarts, sondern sind auf der Suche nach Horkruxen, um Voldemorts Macht zu brechen. Dabei sind sie zahlreichen Gefahren ausgesetzt.

Unterdessen trotzden die übrigen Schulfreunde der drei dem neuen Schulleiter Snape und organisieren sich im Geheimen.

Später kommt es natürlich zum großen Showdown zwischen Voldemort und Harry. Das muss man selbst gelesen haben!

Dieses Buch ist ein würdiger Abschluss der Reihe.

Viele Dinge waren die ganze Zeit über nicht so, wie sie schienen. So erfährt man wesentliche Dinge über Dumbledore und Snape. Leider stirbt Dobby nach einem Kampf, bei dem er u.a. Harry das Leben rettet und Kreacher, der bisher eher negativ eingestellte Hauself der Blacks, mausert sich. Darüber hinaus finden die drei Hauptpersonen endlich zur jeweils wahren Liebe.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibung, wer am Ende auf welcher Seite kämpft. Überraschend fand ich, dass auch die Hauselfen und Zentauren sich einmischen, obwohl es eine Angelegenheit unter Zauberern war.

Das letzte Kapitel, welches viele Jahre nach dem finalen Kampf steht, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man nur von Neville erfährt, was beruflich aus ihm geworden ist.

Dieses Buch ist absolut lesenswert.