Würdiger Abschluss!

Rule of Wolves -

Rule of Wolves
von Leigh Bardugo

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Dieser zweite Band der Dilogie hatte alles, was ein Ende brauchte: Action, Krieg, Emotionen, Twists, Spaß, ein zufriedenstellendes Ende.

Es wurde, wie gesagt, alles zu einem schönen, emotionalen Abschluss gebracht. Und trotzdem gab es im Epilog einen Ausblick auf weitere Abenteuer der Charaktere. Man kann da noch Hoffnung pflegen, dass mehr Bücher kommen. Aber da es in Deutschland als letzter Band der Saga vermarktet wird, kann man das auch so nehmen, als würden die Welt und die Charaktere weiter existieren, auch wenn man nicht mehr dabei ist.

Und man konnte ein letztes Mal alle größeren Charaktere der Saga wieder sehen und rausfinden, was aus ihnen geworden ist. Alle an einem Ort zu versammeln wäre toll gewesen, aber das wäre vielleicht auch zu viel.

Kontra Argumente:

Ich fand, dass zu viel in ein einzelnes Buch gestopft wurde. Einiges hatte keinen wirklichen Platz in der Handlung, erschien unnötig oder ging einfach viel zu schnell, da keine Zeit dafür da war. Vieles hätte man in Band 1 verschieben müssen, weil da so gut wie nichts passiert ist und hier viel zu viel.

An manchen Momenten hat mir die Logik auch gefehlt, weil es halt schnell gehen musste. Es hat sich leider manchmal angefühlt, als hätte Leigh Bardugo es sich einfach gemacht.

Fazit:

Alles in allem hat mich dieses Buch zufrieden gestellt und mir Spaß gebracht. Einiges ist definitiv nicht ideal gelaufen, aber Leigh Bardugo verfehlt nie einen mit der Atmosphäre des Grishaverse einzufangen. Daher habe ich 4 Sterne vergeben.