Wirklich gutes Buch

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Erst einmal möchte ich feststellen, dass ich das Buch wirklich gerne gehört habe. Ich hatte erst die Befürchtung, ein zweites "Twilight" zu lesen, da ich zum einen weder eine adaptiere Geschichte haben wollte und zum anderen "Twilight" zwar nicht schlecht fand, aber irgendwie den Hype nie ganz nachvollziehen konnte - aber diese Befürchtung war nach wenigen Kapiteln erstickt.
Der englische Titel für die Reihe (LUX) gefällt mir ein wenig besser, aber das haben wir ja oft bei Übersetzungen, daher sei das hier nicht mehr als in einer Randnotiz erwähnt.
Die Sprecherin Merete Brettschneider macht wirklich einen ganz fantastischen Job und ich werde mir ihren Namen definitiv vormerken, wenn ich mal wieder die Entscheidung treffen muss, welches Hörbuch ich als nächstes hören werde.

In "Schattendunkel" - dem ersten Teil der "Obisidian"-Reihe geht es um Katy, die mit ihrer Mutter aus ihrer Heimat flieht, um der Vergangenheit zu entkommen. Der neue Wohnort ist klein, überschaulich und doch irgendwie seltsam und spätestens als Katy die Schule besucht weiß sie, dass hier nichts scheint wie es ist.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Darstellung und Entwicklung der Charaktere. Ich konnte mir die Szenen bildlich gut vorstellen und aufgrund der wirklich flüssigen Schreibe hatte man das Gefühl, dass das Buch auch schnell gelesen werden konnte. Ich bin gespannt, wie die Welten von Daemon in den weiterführenden Kapiteln beschrieben werden und ob sie überhaupt in der Handlung eine Rolle spielen werden. Definitiv werde ich die Reihe weiter verfolgen.