Wirklich gute Gründe :-)

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
von Matt Haig

Ich habe mich ehrlich gesagt lange nicht an das Buch von Matt Haig herangetraut.  Nachdem ich es nun aber doch gelesen habe, bin ich wirklich sehr froh darüber.Es hat mich eher positiv beeinflusst, als wie erwartet negativ.

Bei Büchern mit solch heiklen Themen , ist es das ja nicht so leicht, aber Matt Haig hat es geschafft ein spannendes, interessantes Buch
zu schreiben, welches ich quasi in einem Atemzug ausgelesen habe. Nun ist "Ziemlich gute Gründe um am Leben zu bleiben" kein typischer Roman, auch kein Sachbuch, vielmehr viele einzelne Gedanken zum Thema Depressionen, dann wieder sehr private Geschichten über das Leben von Matt Haig, seine eigenen Erlebnisse und letztendlich auch eine ganz tolle Erfahrung zu lesen, wie er sich selbst aus dem ganzen Schlamassel befreit und wieder gelernt hat zu leben. Ich fand es besonders spannend Einblicke in sein Leben zu erhalten und musste an der ein oder anderen Stelle dann doch sogar ein wenig schmunzeln.
Besonders gut gefallen haben mir seine Erzählungen über sein Leben auf Ibiza, weil diese Insel auch lange mein "Zuhause" war.
Auf Ibiza steht die Zeit einfach still, man lebt wie in einer bunten Seifenblase, weit weg vom realen Leben, viel Arbeit , aber auch viel Party, Strand, Sonne, Musik....auf Ibiza ist einfach alles ein wenig entspannter. Vermutlich gibt es gar keinen besseren Ort auf der Welt, als diesen wenn man dem "wahren Leben" entfliehen möchte.
Ich musste wirklich innerlich grinsen, als ich dann auch noch las, dass er vom wilden und schnellen Partyleben seine Batterien gerne auf Formentera aufgetankt hat. Ja, das kenne ich nur zu gut.

Überraschenderweise hat mir das Buch wirklich richtig gut gefallen.
Ich gebe 5 Sternchen