Wieder spannend und undurchsichtig

In deinem Namen
von Harlan Coben

Harlan Coben versteht es auch in diesem Buch wieder, unglaublich spannend und undurchsichtig zu schreiben. Ich hatte nur einen ganz leichten Hauch einer Ahnung, weil ich diese eine Figur irgendwie unmöglich fand. Dennoch war es bis zur letzten Seite spannend und die Auflösung hat mir gut gefallen, meiner Meinung hätten es aber ruhig ein oder zwei Seiten mehr sein dürfen.
Bei Coben ist es immer unterschwellig spannend und angespannt und gleichzeitig geht es sehr detailreich um Gedanken und Gefühle der handelnden Personen. Das mag ich sehr. Es ist selten extrem blutig oder brutal, dafür aber immer detailliert und authentisch.
Die Hauptfigur Nap hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Man erfährt sehr viel über sein Denken und seine Ideen und durch die Zwiegespräche mit seinem toten Zwillingsbruder Leo bekommt man auch einen guten Einblick in das frühere, gemeinsame Leben der Beiden. Nap kann den Tod seines Bruders einfach nicht hinter sich lassen und ist auch 15 Jahre später immer noch tief geprägt davon. Das hat mich berührt und ist ein zentrales Element im Buch. Gleichzeitig trauert er auch noch immer seiner großen Liebe Maura hinterher, deren Fingerabdrücke plötzlich wieder auftauchen.... Was dann folgt, ist eine spannende Geschichte, die ihren ganz eigenen Reiz hat und den Leser tief hineinzieht in ein Geflecht aus Lügen, Versprechen, Liebe, Hass, Gewalt und Menschlichkeit. Toll, wie Harlan Coben die menschliche Psyche wieder seziert und in allen ihren Facetten darlegt. Ich habe schon einige Bücher von ihm gelesen und war immer begeistert! Daher freue ich mich schon auf das Nächste!