Wieder etwas gruselig

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters
von Christina Henry

Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters von Christina Henry

erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch ist natürlich wieder einmal ein Hingucker – vor allem der Buchschnitt und die Gestaltung innerhalb. Ich liebe diese Aufmachung einfach. Erzählt wird die Story in der ersten Person.

Ben gefiel mir von Anfang an sehr gut. Erst 14 Jahre alt, aber einen genauen Plan vom Leben und sehr mutig. Ein ziemlich eigenwilliges Kind, doch ich kann nicht sagen, dass mir die ganze Art und Weise nicht gefallen hat.

Bens Opa ist ebenfalls ein toller Charakter, auch wenn er nicht alles gutheißt, was Ben im Leben möchte. Trotzdem ist er eine Unterstützung für das Kind, was bedingungslos auch so sein sollte. Die Oma ist da ein wenig anders und gefiel mir daher nicht ganz so sehr. Für sie muss alles seine Ordnung haben, man darf nicht vom Weg abweichen.

Der kopflose Reiter, das Ungeheuer und auch andere merkwürdige Gestalten tummeln sich ebenfalls in dieser Geschichte. Es werden zudem kopflose Leichen von Kindern gefunden, was sich natürlich schlimm anhört und auch ist, von der Autorin in diesen Abschnitten aber keineswegs ausgeschlachtet wird. Die gefundenen Leichen weisen zusätzlich noch Besonderheiten auf, die sich auf den ersten Blick nicht erklären lassen. Am Ende der Geschichte wird dies aber getan.

Wahrscheinlich sind sie glücklicher, weil sie keine schlechten Erinnerungen mit sich herumschleppen, wie Menschen das zu tun pflegen.

Seite 231

Christina Henry hat wieder einmal ein ganz besonderes Buch erschaffen. Sie kreiert durchweg eine mysteriöse Atmosphäre in ihren Büchern – hier war es nicht anders. Ein wenig Grusel, einige Geheimnisse und auch etwas Brutalität kommen hier zur Geltung und haben mir erneut sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich fand ich spannend und toll dargestellt. Es gibt wieder einen übersinnlichen Touch, was natürlich nicht fehlen darf. Das Ende mit einem Ausblick in die Zukunft hat mir nicht so gut gefallen und passte in meinen Augen nicht recht zum Rest der Story. Außerdem wirkte die Geschichte zeitweise etwas in die Länge gezogen und auch ein wenig verwirrend. Trotzdem konnte ich mich vom kopflosen Reiter gut berieseln lassen und kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Zum Autor

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasy-Autorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

www.christinahenry.net

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten

übersetzt von Sigrun Zühlke

ISBN 978-3-7645-3275-8

Preis: 20 Euro

erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd

Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Legende-von-Sleepy-Hollow-Im-...