Wieder ein wunderschönes Buch von Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Jacob entdeckt eines Abends, dass der Spiegel, der im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters steht, ein Portal in die Spiegelwelt ist. Eine Welt voller Fantasie- und Märchenwesen. Nach seiner Entdeckung verbringt Jacob die meiste Zeit hinter dem Spiegel,ohne allerdings seinem Bruder etwas von dem Geheimnis zu erzählen. Doch eines Tages folgt Will Jacob in die andere Welt und es passiert etwas, das Jacob mit aller Macht aufzuhalten versucht.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist wie eigentlich in jedem Buch, sehr anschaulich und schnell und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz und jeweils am Anfang des Kapitels ist immer eine wunderschöne Illustration, die auch zu dem Inhalt passt.

Die Personen sind sehr liebevoll gestaltet, egal, ob Jacob der sich in der Spiegelwelt sehr viel wohler fühlt als in der richtigen, Will, der sich von einem lieben,gutmütigen Kerl in einen herzlosen Goyl verwandelt, oder Fuchs (mein persönlicher Liebling), die Jacob nicht von der Seite weicht und sich im Fell wohler fühlt als in ihrer menschlichen Haut.

Die Geschichte an sich hat sehr viel Inhalt. Es passiert auf so gut wie jeder Seite etwas, das wichtig für die Geschichte ist. So kommt auch keine Langeweile auf. Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht, das es zu VIEL Inhalt für die doch etwas wenigen (ca 350) Seiten war. So konnte man zwischendurch nicht richtig zur Ruhe kommen. Gleichzeitig konnte man dadurch das Buch natürlich kaum aus der Hand legen. So hat auch das seine guten Seiten;) Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.