Wie kann ein Killer morden, wenn er hinter Gittern sitzt?

So blutig die Nacht -

So blutig die Nacht
von Robert Bryndza

Vor sechzehn Jahren gelang es der ehemaligen Polizistin Kate Marshall ihren alten Chef Peter zu überführen, da dieser sich als ein Serienmörder entpuppte. Dieses Ereignis belastete sie so stark, dass sie sich dazu entschied, ihre Polizeikarriere aufzugeben. Nun arbeitet sie an der Uni und unterrichtet Studenten. Doch eines Tages erhält sie eine E-Mail von einem Vater, der Kate um Hilfe bittet, das Mysterium seiner vor zwanzig Jahren verschwundene Tochter aufzuklären. Kate begibt sich somit in die Welt des Mörders zurück. So wie das Schicksal wollte, wird die Leiche eines jungen Mädchen in der Nähe von London gefunden. Die Leiche ist brutal zugerichtet und die Vorgehensweise ähnelt demselben Prinzip wie dem von ihrem alten Chef Peter alias Nine Elms Killer. Doch wie kann Peter der Täter sein, wenn er seit 15 Jahren hinter Gittern sitzt?

Als hätte ich nicht schon meine Thriller-Highlights für das Jahr 2020 gewählt, grätscht der Autor Robert Bryndza in meine Liste und stellt mit diesem Werk einen authentischen und gut strukturierten Thriller dar, welcher mich in vielen Aspekten begeistert hat. Schon als ich das Cover gesehen habe, vermutete ich, dass es ein gutes Buch sein wird. Das Buch startet mit dem Rückblick in das Jahr 1995, indem der Kampf zwischen der Protagonistin und dem Nine Elms Killer zur Handlung wird. Dieser Rückblick sorgte in meinen Augen schon für die ersten Gänsehautmomente. Dann folgt die Überleitung in die Gegenwart und der Plot beginnt.

Die Geschichte ist spannend konzipiert. Während man auf der einen Seite Kates clevere Ermittlungen mit Tristan, ihrem Hilfsstudenten/Assistenten, beleuchtet werden, verfolgen wir als Leser das Leben des Nine Elms Killer im Gefängnis und den Täter, der für die neuen Morde in London verantwortlich ist. Dadurch das man die Sichtweisen der Protagonistin sowie der beiden Antagonisten erfährt, liegt in diesem Buch eine gute Spannung vor, die sich bis zum Ende des Thrillers wiederfinden lässt. So wird das Buch durchgängig zum Pageturner, welches sich schlecht aus der Hand legen lässt.

Kate als ehemalige Ermittlerin zeigt sich in ihrer Vorgehensweise sehr stringent und detailliert. Mit Tristan bildet sie ein tolles Ermittlerduo. Besonders gelungen empfand ich die sehr realistische Darstellung der Protagonistin, da ihre Probleme nicht zu überspitzt dargestellt worden sind. Dadurch wirkte sie sehr sympathisch und man konnte zu ihr eine gute Bindung aufbauen. So erhoffe ich mir, dass Tristan in einem kommenden Band auch näher beleuchtet wird.

Wer also auf einen authentischen und grausamen Thriller Lust hat, der kommt mit diesem Buch voll auf seine Kosten. Es liegt eine durchgängige Spannung aufgrund der verschiedenen Perspektiven sowie kurzen Kapitel vor. Das Buch wird schnell zum Pageturner und bereichert den Leser noch einmal mit einem grandiosen Showdown am Ende des Buches. Klare Leseempfehlung !