Rezension

Wie immer bei Petra Durst-Benning - tolle Charakterbeschreibung

Antonias Wille - Petra Durst-Benning

Antonias Wille
von Petra Durst-Benning

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch Antonias Wille von Petra Durst-Benning handelt eigentlich weniger von Antonia sondern erzählt die Geschichte von Rosanna. Einer Köhlertochter, die von zu Hause flieht nachdem sie erfährt dass ihr gewalttätiger Vater unter Alkoholeinfluss ihre Mutter getötet hat. Sie will eigentlich in die Schweiz bleibt aber in dem Schwarzwalddorf Rombach hängen. Dort verliebt sie sich - erfährt aber viele schlimme Schicksalsschläge von denen sie sich aber nicht unterkriegen lässt. 

Sehr interessant erzählt, da Julie die ganze Geschichte von Rosanna erst herausfinden muss. Eine Verwandte von ihr von der sie bisher nichts wusste - Antonia - will ihr das frühere Hotel von Rosanna vererben unter der Auflage, dass sie herausfindet was nach Rosannas Tod geschehen ist. Nach Rosannas Tod erbte nämlich Antonias Mutter das Hotel. Die Gäste blieben dann aber nach und nach aus. Sie soll für Antonia herausfinden was so besonders an Rosanna war und wie die Geschichte von Rosanna mit ihrer Mutter zusammenhängt. Zum Glück existieren noch die Tagebücherr von Rosanna und einige Zeitungsberichte. (Rosanna starb am 26.10.1920 unter mysteriösen Umständen).

Die Geschichte war wie immer bei Petra Durst-Benning sehr schön zu lesen. Man kann sich die Menschen die im Buch vorkommen wunderbar vorstellen. Zwar äußert unwahrscheinlich, dass das ganze wirklich so hätte stattfinden können wie im Buch beschrieben - stört aber dem Lesevergnügen ganz und gar nicht. Sehr zu empfehlen.