Wie Facebook dein Leben verändern kann

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Es ist Mai 1996 und die 16 Jahrige Emma bekommt ihren ersten Computer mit dessen Hilfe sie zufällig auf ihr Facebook Profil was sie 15 Jahre später mal haben wird. Dort stellt sie fest, dass sie im Gegensatz zu ihrem besten Freund Josh alles andere als ein tolles Leben führen wird und beschliesst von nun an alles zu tun, um dies zu ändern.

Ich fand schon die Idee einfach nur genial und als ich angefangen habe das Buch zu lesen konnte ich nicht mehr aufhören. Man muss bedenken, dass 1996 Facabook ja noch gar nicht gab und es erst 8 Jahre später Online gegangen ist, so das Emma ja auch in dem Buch absolut nicht wusste auf was sie da gestossen ist. So wird das auch erzählt. Soie probiert rum und entdeckt dabei viele merkwürdige Dinge, die sich sich nicht erklären kann. Super fand ich, dass ja auch das kleinste Ereignis was Emma bewusst geändert hat, sofort Auswirkungen auf ihr späteres Leben haben wird. Josh findet ihr Verhalten dabei ganz schön egoistisch, da sein Leben ja echt super verlaufen wird und so versucht er natürlich im Gegensatz alles zu tun, damit sein Leben in 15 Jahren genauso sein wird wie Facebook es vorhersagt.

Bei den ganzen negativen Schlagzeilen was Facebook ja zwischendurch verzeichnet, finde ich das eher eine erfrischende Sichtweise auf das ganze Thema Öffentlichkeit im Netz. Es ist eher mit einem Augenzwinkern geschrieben (ich hoffe auch gemeint) und der Autor nimmt die bedeutungslosen Statusmeldungen wie: "Heute esse ich Nudeln" eher auf die Schippe.

Man sollte es aber auch nicht mit erhobenen Zeigefinger lesen und hinterfragen was Facebook alles an deinem Leben ändert könnte sondern eher das ganze als eine leichte Lektüre zum Abschalten lesen.