Wie ein heller Stern in dunkler Nacht

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Matt Haig hat es wieder getan, er hat einen Ratgeber geschrieben. Vorweg muss ich gestehen, dass ich alle, aber auch alle Bücher von ihm gelesen habe und mit dem Prädikat besonders wertvoll in meiner Erinnerungsschublade abgelegt habe. Auch dieses Mal gelingt es ihm, mit seinen Gedanken, Geschichten und Zitaten eine wunderschöne Sammlung an Mutmachern geschaffen zu haben.  Das Wort Ratgeber an sich klingt ja immer etwas belehrend, was hier aber nicht der Fall ist. Der Autor erhebt sich nicht über den Leser und zeigt ihm mit erhobenem Zeigefinger, wie er es denn jetzt genau machen soll. Nein, Matt Haig reicht dem Leser, wie einem guten Freund die Hand und schildert einfach seine Sicht der Dinge. Dabei kann jeder etwas für sich mitnehmen und gewisse Dinge vielleicht nochmal auf eine andere Art und Weise betrachten!

Dieses Buch eignet sich an sich für jedermann. Allerdings finde ich, dass man diese Sammlung an kleinen Kunstwerken nur im Ganzen verstehen kann, wenn man schon mal in einer ähnlichen Situation ist oder gewesen ist. Man weiß, wie es sich anfühlt, am Abgrund zu stehen, und man weiß eben nicht, wie man die nächste Zeit überstehen soll. Der Autor teilt auch hier wieder seine eigenen Erfahrungen von Depressionen offen und ehrlich mit uns. Man fühlt sich nicht mehr so alleine mit seinen Problemen, vor allem aber erkennt man, dass es auch eine Zeit danach gibt. Und diese ist deutlich heller und freundlicher.

Durch Lesen dieses Buches wurde mir ein Stück des Drucks genommen, der in mir und vermutlich auch in vielen anderen Menschen vorherrscht. Nämlich immer besser sein zu wollen, immer dem Anspruch der anderen gerecht werden zu wollen und immer möglichst zu hundert Prozent produktiv  den Tag zu gestalten. Matt Haig zeigt uns, wie wichtig es ist, auch mal eine Pause zu machen, durchzuatmen und einfach nur man selbst zu sein, und dass es vollkommen in Ordnung ist.

Dadurch, dass das Buch in viele kleine Geschichten gegliedert  ist, kann man  es nach Bedarf einfach an einer beliebigen Stelle aufschlagen und sich einen kleinen positiven Input für den Tag gönnen. Man kann es aber einfach auch ganz klassisch von Anfang bis Ende lesen ;-) Jeder wie er mag, immerhin sind wir alle Individuen in einer total chaotischen Welt.

In diesem Sinne, seid gut zu euch und vergesst nicht zu atmen!