Wie bekämpfst du deine Dämonen?

One Last Act -

One Last Act
von Nicole Böhm

​"One Last Act" - Nicole Böhm

Dieser Band ist der Abschluss der "One Last" Trilogie, in dem es um Ally und Ethan geht. Und dieses Mal steht nicht Gesang oder Tanz, sondern die Schauspielerei im Vordergrund. Gerade deswegen habe ich mich so darauf gefreut. Natürlich sind alle drei Formen eine Möglichkeit sich auszudrücken, aber besonders bei der Schauspielerei ist es doch nochmal was anderes, wie Chester auch mehrmals betont hat. Man muss sich selbst ergründen.

Das Buch knüpft relativ direkt an den Vorgänger "One Last Dance" an und wir lernen Allys Alltag kennen. Und ganz ehrlich? Ich konnte mich so sehr mit ihr identifizieren. Die NYMSA fordert viel von ihren Studenten. Und so läd sich Ally immer mehr und mehr auf, um es auch gut hinzubekommen. Ihr Terminplan ist brechend voll. Noch kann sie dem Druck standhalten. Doch die NYMSA hat andere Pläne und plant, Schüler, die nicht alles geben und sich nur durchmogeln wollen, rauszuwerfen...

Der Druck steigt also nochmal um ein Vielfaches an und ich konnte Allys Verzweiflung geradezu spüren. Bis dann ein Freund von ihr, ihr einen Weg bietet, mehr und konzentrierter zu arbeiten. Mit PiIlen. Es sind keine Drogen.. oder? Und so erleben wir eine Abwärtsspirale bei Ally. Erst wirkt es harmlos und auch sie nimmt es ganz anders wahr. Aber genau so fängt es ja immer an. Ist Ally hier anders? Hat sie es im Griff?

Ethan kennt das. Er selbst hat auch mit "nur einer Line" angefangen, um den Druck etwas loszuwerden und ist dann nach einer gewissen Zeit fast an einer Überdosis gestorben. Schweren Herzens trennt er sich also von seiner Band und versucht clean zu werden. Es ist eine harte Zeit und auch hier konnte ich sehr mit ihm mitfühlen. Sein ständiger innerer Kampf wurde sehr gut dargestellt. Und hin und wieder hatte ich wirklich Angst, dass er einen Rückfall haben wird. Um einen Sinn im Leben zu finden, versucht er sich also in einer ganz anderen Richtung. Es ist einfach nur unglaublich schön beschrieben, wie er langsam in diesem Thema aufgeht. Und dabei lernt er auch Ally näher kennen. Noch weiß er nichts von ihren Problemen, abgesehen von ihrem viel zu vollen Terminkalender.

Die beiden kommen sich nach und nach näher. Und ich fand es besonders toll, dass hier die Beziehung nicht auf sexueller Anziehung beruhte, sondern sich wirklich ganz langsam aufbaute. Man hat wirklich gemerkt, wie die zwei füreinander da waren und sich näher kennen lernen konnten. Doch kann diese Beziehung das standhalten? Kann jemand, der gerade versucht clean zu bleiben für jemanden da sein, der gerade vielleicht in Richtung Abhängigkeit steuert?

Ich liebe dieses Buch. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind wahnsinnig authentisch. Ihre inneren Kämpfe, ihre Erfolge, ihre Liebe. Ich konnte alles nachempfinden und hatte teilweise eine Gänsehaut. Die zwei sind nicht perfekt. Sie machen Fehler. Aber genau das fand ich an dem Buch so gut. Genau wie den Verlauf. Die Wendung. Und natürlich der langsame Aufbau des großen Problems. Es war kein unnötiges Drama. Natürlich hat man gemerkt, in welche Richtung es gehen wird. Aber die Umsetzung war einfach so gut. Insbesondere die Lösung des Problems ist nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern brauchte Zeit. Das fand ich mit am Besten.

Auch das Thema Schauspielerei fand ich spannend. Chester, der Schauspiellehrer, habe ich ebenfalls wahnsinnig in's Herz geschlossen. Seine Ansichten waren so interessant. Und sogar ich konnte etwas über's Schauspielern lernen.

Fazit:

Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe dieses Buch! Authentische Charaktere, realitätsnahe Handlung und natürlich viele Gefühle. Einfach alles, was ein gutes Buch so braucht. Und nebenbei lernt man auch noch was über das Schauspielern ;) Besonders die inneren Kämpfe gegen die eigenen Dämonen war spannend. Denn seien wir mal ehrlich: Wer führt die nicht?

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Für mich definitiv ein Jahreshighlight. <3

5/5 Sterne