Wichtiges Thema neutral & verständnisvoll verpackt / Highlight 2021

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

Das Buch "Nie, nie, nie" von Linn Strømsborg erzählt von einer Frau (Norwegerin), Mitte Dreißig, die noch nie Kinder wollte und niemals welche haben möchte und sich dessen sehr sicher ist.

In dem Buch gibt es Erzählungen der namenlosen Protagonistin über ihre Eltern und Großeltern, über ihren Freund, ihre Freundinnen und auch von Bekannten (und gar Fremden) und wie alle diese Menschen mit dem Thema Elternschaft / Kinder bekommen ja/nein, auf sie treffen bzw. wie diese Entscheidungen die verschiedenen Leben beeinflussen. Ebenfalls gibt es etliche Gedanken der Erzählerin. Es werden so viele Lebensentwürfe dargestellt, die alle eins bedeuten: Familie ist individuell.

Das Buch schlägt sich auf keine Seite, ist weder für gewollt Kinderlose noch gegen Eltern. Viel mehr ist es ein gelungenes Beispiel dafür, dass beide Seiten Vor- und Nachteile haben und jede Seite ihre Berechtigungen hat - was jedoch niemanden dazu berechtigt, die andere Variante kleinzureden!
Hier wird viel für das gegenseitige Verständnis getan und ich würde mir wünschen, dass sehr viele (vor allem Frauen) dieses Buch lesen. Damit die, die unsicher sind, sich nicht aus den falschen Gründen für Kinder entscheiden und damit die, die glücklich mit Kinderwunsch sind, akzeptieren (und vor allem respektieren!), dass man auch ohne Kinder ein erfülltes, wundervolles Leben haben kann.

Richtig gut gefiel mir der Schreibstil, den ich gar nicht sonderlich erklären kann. Sehr klar, sachlich, wenig spielerisch. Manchmal stehen nur drei kurze Sätze auf einer Seite, was das Geschrieben noch viel eindrücklicher nachhallen lässt. Das gesamte Buch ist sehr emotional, ohne dabei kitschig oder übertrieben zu sein.
Auch mit dem Ende war ich sehr zufrieden.

Fazit: Mein Jahreshighlight 2021! Jeder der sich mit dem Thema Kinderwunsch, egal auf welche Weise, beshcäftigt, sollte dieses Buch lesen.