What if we trust

What if we Trust -

What if we Trust
von Sarah Sprinz

Das Cover:

Ich kann es nur wiederholen: Ist wirklich schön, es passt farblich und stilistisch perfekt zum ersten Band und verrät nichts über die Handlung. Da ich eh kein Fan von Menschen auf Covern bin, ist das hier also super gewählt.

Bereits durch die ersten beiden Bände konnte Sarah Spitz mich von sich überzeugen und auch hier konnte sie wieder punkten. Ich finde es sehr gelungen wie geschickt die wichtigen Themen, das düstere des Showbusiness und der Alltag der Studierenden miteinander verflochten werden. Es ist ein typischer NA-Roman, aber doch eben auch viel mehr.

Hope kennen wir bereits aus den vorherigen Bänden dieser Trilogie, dieses Buch spielt teilweise parallel zu Band zwei und ich empfehle es auch in der richtigen Reihenfolge zu lesen, man würde sich sonst ein wenig vorwegnehmen.

Als Protagonistin fand ich Hope klasse. Bereits aus den vorherigen Bänden kennen wir sie als loyale, kreative und familienverbundene Person, das zieht sich auch hier durch den Band.
Hope hat keine Angst für ihre Überzeugungen einzustehen und das auch bei Scott zu tun, den sie als Teenagerin ja immerhin sehr angehimmelt hat.

Scott hingegen ist eine etwas andere Nummer, bisher kennen wir ihn nicht so gut und hier lernen wir erst seine Beweggründe, seine Ängste und besonders seine Familiengeschichte kennen und das empfand ich als sehr gelungen. Anfangs war er sehr ruppig und abweisend, aber im Laufe der Geschichte öffnet er sich und zeigt auch mal seine verletzliche Seite.

Die ganze Story ist aus der Sicht von Hope und Scott geschrieben, was einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten ermöglicht, besonders Scott und die Schattenseiten des Glamours sind hier perfekt eingebaut, da könnte sich die ein oder andere Rockstar-Geschichte noch was abschauen.

Ein einziger und echt kleiner Kritikpunkt ist die Handlung in Bezug auf Hope und ihre Fan-Fiction. Wie im Klappentext angekündigt soll diese von einem Verlag veröffentlicht werden, dies geschieht aber erst relativ spät in der Geschichte und hatte danach auch kaum mehr Schwierigkeiten verursacht, hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Spannungen gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn die Spannung und der Sog der Geschichte sind gegeben.

Mein Fazit:

Eine schöne, berührende und ehrliche Geschichte über Unsicherheiten, dem Mut zu sich selber zu stehen und den Schattenseiten des Ruhms machen dieses Buch zu einem Highlight im übersättigten NA-Genre und ich freue mich bereits auf neuen Lesestoff der Autorin, die in mit definitiv eine treue Leserin gewonnen hat.
Lasst euch mitnehmen ins Uni-Leben und entdeckt, dass es mehr gibt als dunkle Geheimnisse und Bad-Boys, für die man bei NA schwärmen kann.