Rezension

Wer no in Wien ned war ....

Der Kuss des Kaisers -

Der Kuss des Kaisers
von Christine Neumeyer

Bewertet mit 5 Sternen

Historischer Wienkrimi mit Charme

          und Wien ned kennt, wird mit Christine Neumeyers historischem Wien-Krimi "Der Kuss des Kaisers" (eigentlich ist es ja der Kuss für den Kaiser) einiges erfahren und sofort sein Köfferchen packen wollen, um alles selbst zu inspizieren, was da zu lesen steht. Mein Herz schlug jedenfalls höher, nicht unbedingt wegen der gruseligen kriminellen Machenschaften, sondern wegen der liebevollen Beschreibungen aller Personen und Lokalitäten, vom Schloß Belvedere angefangen, bis hin zur Lusthaus - Pratergegend. Selbst der Wiener Dialekt lässt einen die Zeilen mehrmals laut lesen, so wurde z.B. eine Leiche, von Kindern gefunden und um sie besser befragen zu können heißt es: "Packens'... ein paar Zuckerln ein... für den Fall, dass eine der Rotzpippen zu verschreckt sein sollte. Süßigkeiten wirken Wunder bei bockigen Gschroppen." Freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!