Wer hat Daniela Schneider ermordet?

Dein Blick so kalt - Inge Löhnig

Dein Blick so kalt
von Inge Löhnig

Louise, genannt Lou, ist 17 und möchte gerne Mediendesignerin werden. Da sie dafür nach München müsste, sind ihre Eltern total dagegen. Sie hätten ihr kleines Mädchen lieber unter ihrer Obhut, deshalb soll sie gefälligst Arzthelferin werden. Doch Lou ist bereit, für ihren Traum zu kämpfen. Da helfen auch die vielen Zeitungsartikel, die ihr die Mutter immer wieder zuschiebt, nichts. Die Sache mit der Ermordung der 17-jährigen Daniela Schneider ist schrecklich, aber Lou ist nicht Daniela. Mit Hilfe von ihrer Tante schafft sie es, den Eltern das Praktikum abzutrotzen. Doch dort kämpft sie nicht nur gegen die Mitpraktikantin, die bereit ist, für diese Lehrstelle schlichtweg alles zu tun, sie kämpft auch gegen einen Chef, der die Finger nicht bei sich behalten kann. Außerdem verliebt sie sich. Und dann tauchen seltsame Mails auf ...

Inge Löhnig ist mit "Dein Blick so kalt" ein fesselnder Thriller für Leser von 14-17 gelungen, der auch Erwachsenen Spaß macht. Die Spannung baut sich sanft auf, bis es zum explosiven Showdown kommt, bei dem ein Ereignis das nächste jagd und der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Protagonisten sind altersgerecht gezeichnet und werden weder zu brav, noch zu frech dargestellt. Lou ist ein zielstrebiges junges Mädchen, das die erste große Liebe erlebt und trotz überängstlicher Eltern sehr besonnen, aber auch stark ihren eigenen Weg sucht und findet. Sie kann sehr gut richtig von falsch unterscheiden, ohne dass sie als Moralfigur wirkt.

Ein besonders netter Gag: Inge Löhnig lässt Konstantin "Tino" Dühnfort kurz in Erscheinung treten - ein Ermittler aus ihren Erwachsenenkrimis. Solche Ideen mag ich sehr!

Die Geschichte ist in sich schlüssig aufgebaut und liest sich sehr gut und lebendig. Von mir eine absolute Empfehlung mit fünf glänzenden Sternen!