Rezension

Wenn Rechtsanwälte Thriller schreiben ... - ★★★★

Tödliche Erbschaft - Todd Johnson

Tödliche Erbschaft
von Todd Johnson

Bewertet mit 4 Sternen

★★★★

... dann sind sie rund, glatt und gut gemacht.

Larson findet im Tresorraum einer Bank einen Einzahlungsbeleg von mehr als 10 Mio $ im Schließfach ihres verstorbenen Vaters.

Jared Neaton, seines Zeichens Anwalt, der sich von seiner alten Kanzlei gelöst und selbständig gemacht hat, ist nicht sehr erfolgreich. Gerade hat er zwar erfolgreich einen Antrag auf die Sperrung der Konten des Bruders seines Mandanten durchgesetzt, aber die Chancen, den kommenden Prozess zu gewinnen, sind sehr gering. Zu viele Schlupflöcher für den Bruder. Ziemlich pleite erhält er von einem ehemaligen Kollegen das Angebot, den Fall von Erin zu übernehmen. Jared informiert sich über die Hintergründe, sieht die Risiken (besonders „Richtlinie 11“), aber auch die Möglichkeit, mit diesem einen Fall alle seine finanziellen Sorgen loszuwerden. Außerdem beginnt in ihm der Wunsch zu wachsen, die Hintergründe herauszufinden. Reine Neugier eben! Doch dann stellt er fest, dass die mächtige Kanzlei Paisley nicht nur in der Lage ist, ihm Steine in den Weg zu legen, sondern dieser Fall auch eine Bedrohung für sein Leben wird ...

Todd Johnson versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Stellenweise fordert er viel von seinen Lesern, weil sehr viele Namen und Personen auftauchen, aber keine einzige Figur ist überflüssig. So liest sich Kapitel für Kapitel sehr flüssig und man möchte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Neben dem eigentlichten Thriller bekommt man noch den Konflikt zwischen Jared und seinem Vater und die kleine, entstehende Romanze zwischen Jared und Jessie serviert. Jared hat nicht nur einen Rechtsfall zu lösen ...

Der Showdown ist atemberaubend und ein netter, kleiner Cliffhanger lässt auf weitere Folgebände hoffen.

Das Titelbild passt jedoch nicht so recht zur Story. Auch ist der Titel etwas übertrieben. Im Original heißt der Thriller "The Deposit Slip" (also "Der Einzahlungsbeleg") und trifft es in meinen Augen wesentlich besser.

Fazit: Exzellente Unterhaltung mit Potenzial nach oben! Vier Sterne.

★★★★   (ړײ)¸¸.•´¯`»