Rezension

Wenn eine Münze dein Leben bestimmt

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Bewertet mit 2.5 Sternen

man muss diese Art von Komödie schon mögen

Der Klappentext: „…Josh hat alles erreicht:
Eine tolle Freundin
Einen Job
Eine Wohnung in London
Und ein Kaninchen
Doch als er in der Silvesternacht im berühmten Riesenrad London Eye seiner Freundin einen Antrag macht, verliert er mit einem Schlag alles. Denn sie sagt nicht nur nein, sie setzt ihn auch gleich noch vor die Tür. Als Josh mit seinem Kaninchen Jeremy zurück zu seinen Eltern zieht, steht eine Sache für ihn fest: Ganz eindeutig kann niemand schlechter über sein Leben entscheiden, als er selbst. Und so beschließt er, ein Jahr lang, jede Entscheidung dem Zufall zu überlassen und eine Münze zu werfen. Ganz egal, ob es darum geht, welches Hemd er anzieht, oder ob er der Frau seiner Träume einmal quer durch Europa folgt. Glücklicherweise kann sich Josh dabei stets auf seine Freunde verlassen, die den Zufall ab und zu ein klein wenig in die richtige Bahn lenken…“

Zum Inhalt: Bis zu dieser Silvesternacht war Josh eigentlich der Meinung, dass sein Leben ganz nach Plan verläuft. Er hat einen guten Job im Hotel, die Tochter seines Chefs ist seine Freundin, er wohnt in ihrer Wohnung und als „Übung“ für ein gemeinsames Kind hat er ihr zu Weihnachten ein Kaninchen gekauft. Dann kommt der gut organisierte und teure Heiratsantrag, bei dem sie nicht nur NEIN sagt, sondern ihm auch einen neuen Freund mitteilt. Also Freundin weg und somit auch Wohnung und Job. Das heißt also Josh zieht als arbeitsloser 28-jähriger wieder in sein altes Kinderzimmer bei seinen Eltern ein. Und während sich seine Mutter aufführt als wäre er wieder ein Kind, öffnet sein Vater ganz selbstverständlich seine Post und rationiert das Duschwasser, um Kosten zu sparen. Josh versucht also sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und nachdem er mit planen keinen Erfolg hatte, überlässt er nun jede Entscheidung einem Münzwurf, von der Wahl seiner Kleidung bis hin zu der Zusage, dass seine Freunde ihm Blinddates verschaffen. Alles entscheidet die Münze. Auch die schicksalshafte Teilnahme an einem Fernsehquizz und die Jagd nach der Unbekannten, in die er sich auf den ersten Blick verliebt hat.

 

Meine Meinung: „Du kannst kein Zufall sein“ fällt unter die Kategorie Liebeskomödien, der Protagonist stolpert von einem Fettnäpfchen ins Nächste, muss ein Missgeschick nach dem anderen überstehen und sucht/findet doch seine große Liebe. Ungewöhnlich ist hier, dass der Protagonist ein junger Mann ist, man liest solche Storys doch eher aus der Sicht einer Frau, das war es auch, was mich bei diesem Buch so angesprochen hat. Aber ganz ehrlich? Ich kam mir vor wie bei einer Slapstick-Komödie, die Gags waren fast zu viele und ich kam als Leser teilweise gar nicht aus dem fremdschämen raus. Vielleicht liegt mir der britische Humor nur in kleineren Dosen? Zum Glück ist der Schreibstil von James Bailey so flüssig und locker, dass man schnell durch das Buch lesen konnte und auch die einzelnen Charaktere haben durchaus ihren Charme, aber die Anhäufung dieser, doch teils recht skurrilen Personen und Momente… Das war für mich etwas too much.

 

Mein Fazit: Sicherlich eine gute Unterhaltung für Fans des britischen Humors in geballter Ladung.