Rezension

Wenn eine Hobbydetektivin ihre Unschuld beweist

Bonbons, Whiskey und ein Mord -

Bonbons, Whiskey und ein Mord
von Inga Schneider

Bewertet mit 4.5 Sternen

Fiona Fitzgerald ist aus Belfast in die nordirische Küstenstadt Portrush ausgewandert und betreibt dort eine kleine Bonbonkocherei. Doch die Idylle wird getrübt durch den Mord am Lebemann Sean Murphy, der ausgerechnet mit einem Bonbon aus Fionas Laden vergiftet wurde. Spätestens als kurz darauf auch noch die Klatschbase des Ortes ebenfalls durch vergiftete Bonbons tot aufgefunden wird, wird Fiona zur Verdächtigen. Doch während Detective Archie McMillan von ihrer Schuld überzeugt ist, kann Fiona dessen Kollegen Conor Brennan vom Gegenteil überzeugen. Dabei kommen sie sich näher als sie eigentlich wollen…

Fiona als begeisterte Hobbydetektivin, die am liebsten Miss Marple & Co sieht, ermittelt auf eigene Faust und treibt damit die professionellen Ermittler fast in den Wahnsinn und bringt sich selbst ein Stück weit in Gefahr. Manchmal ist sie mir dabei fast ein Stück zu draufgängerisch. Die Figuren haben mir aber insgesamt schon gut gefallen, vor allem die beiden Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein können. Tatsächlich habe ich diesmal sogar mit dem Täter richtig gelegen, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch tat. Es gibt viele spannende, lustige und ein wenig romantische Momente, die zusammen mit dem flüssigen Schreibstil kurzweilige Lesestunden bieten.