Wenn dein Leben auseinanderbricht und du nichts dagegen tun kannst, wie würdest du weitermachen?

Keeping Secrets
von Anna Savas

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie dankbar ich der Autorin für diese grandiose Geschichte bin.

In vielen Büchern geht es um einen Protagonisten oder eine Protagonistin mit einem Geheimnis. Dieses steht der Liebe meist im Weg. Also ist das auch die Thematik von „Keeping Secrets“? Zunächst mag es vielleicht so scheinen, aber meine Antwort lautet dennoch: Nein. Während dem Lesen kommt man als Leser nämlich über kurz oder lang zu der Frage: Was musst du über einen Menschen wissen, um ihn lieben zu können? Und bedeutet Vertrauen wirklich, dass man sich alles erzählen muss?

Im ersten Band der Keeping-Reihe von Anna Savas geht es um Tessa und Cole. Die junge Schauspielerin ist berühmt, beliebt und talentiert. Doch niemand weiß, dass Tessa Thorn eigentlich nur eine Rolle ist. Eine Rolle von vielen, eine Rolle wie jede andere in ihrem Job. Und gleichzeitig ihr einziger Schutz. Denn Tessa hütet ein Geheimnis. Auch wenn es sie seit Jahren innerlich auffrisst darf sie es niemals rauslassen…

Doch genau das ist das Ziel von Cole. Denn er ist Journalist. Eigentlich ist es das letzte, was er möchte, als er den Auftrag erhält, ein Porträt über Tessa zu schrieben. Doch er braucht diese Chance um sich zu bewiesen. Also wird er alles daran setzen, diesen Job besser als gut zu machen und ein Geheimnis finden- auch wenn Tessa Thron eigentlich völlig makellos scheint.

Die Rollenverteilung ist also klar: Star und Journalist. Allerdings sind die beiden vieles, aber ganz sicher nicht das. Und bald wird es ihnen auch egal, wie unprofessionell es von ihnen sein mag.

Oder doch nicht? Zusammen stürzen sie sich in ein Gefühlschaos, das ganz große Chaos wartet jedoch noch auf sie…

Ein Schreibstil kann vieles sein: humorvoll, tiefgründig, ernst, traurig, flüssig, locker, leicht… Und dann gibt es den Schreibstil von „Keeping Secrets“… Tja, das ist eine Sorte für sich, weil ich einfach nicht die richtigen Worte finde, die ihm auch wirklich gerecht werden. Wenn man dieses Buch liest, scheint plötzlich nichts anderes mehr eine Rolle zu spielen. Egal in welcher Stimmung man selbst ist- man vergisst sie, sobald man auch nur ein einziges Wort von diesem Roman gelesen hat. Die Seiten vergehen, die Zeit verstreicht und man merkt es nicht einmal. Ich würde ja sagen, dass das Buch poetisch klingt, weil ich mir so viele Stellen markiert habe. Aber das stimmt so nicht ganz, denn der Schreibstil hier ist eine Kunst für sich. Genau an der richtigen Stelle klingt er ernst, an den richtigen Stellen- an vielen Stellen, lustig. Sogar (Coles) Fluchen hier und da muss einfach sein- ohne das wäre die Geschichte nicht, was sie jetzt ist.

Und was ist die Geschichte denn nun genau? Ganz klar ein Highlight. Dieser Auftaktband zu der Trilogie behandelt zwar ernste Themen, doch bringt sie dem Leser auch mit einer gewissen Leichtigkeit nahe, sodass sie nicht bedrückend wirken. Stattdessen kann man sich beim Lesen einfach vollkommen in die Story fallenlassen und landet weich auf einer Wolke aus Romantik, Witz und einer zum Dahinschmelzen süßen Romanze.

Rückblickend gibt es Stellen im Buch, die noch ein bisschen Luft nach oben haben. Besonders mit Blick auf den Schluss. Ohne jetzt zu spoilern würde ich es einfach so beschreiben, dass die Autorin uns manch eine Erklärung schuldig blieb. Aber vielleicht ist einfach der Titel mehr Programm, als gedacht?!

Wofür ich das Buch aber am allermeisten geliebt habe, sind definitiv die Figuren. Da sind zuerst einmal natürlich unsere lieben Protagonisten, die meine Gefühle vollkommen auf den Kopf gestellt haben. Ich lese wirklich viele Bücher und finde immer wieder wundervolle Protagonisten, die ich ganz fest ins Herz schließe. Aber noch nie habe ich so viel für die Protagonisten empfunden wie hier. Von Anfang an hatte ich sie ins Herz geschlossen, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr haben sie mir wirklich das Herz gestohlen. Denn die beiden sind einfach einzigartig und lassen sich in keine Schublade stecken. Tessa ist zwar berühmt, doch gleichzeitig die bodenständigste Person, die man sich vorstellen kann. Angst ist ihr ständiger Begleiter und dennoch neckt sie Cole von der ersten Sekunde an völlig selbstbewusst. Cole, als Journalist, sollte man meinen, sei ständig auf der Suche nach einer neuen heißen Story, doch eigentlich ist er die ehrlichste Seele, der man begegnen kann. Er kombiniert seinen bewundernswerten Scharfsinn mit einer noch größeren Portion Einfühlungsvermögen.

Ihr merkt schon: Cole und Tessa bedeuten mir wirklich viel, sie werden von nun an ein Teil meines Bücherwurm-Daseins sein. Und deshalb kann ich Anna Savas gar nicht genug dafür danken, uns die beiden anvertraut zu haben und dafür, dass wir an ihrer Geschichte teilhaben durften.

Darüber hinaus bin ich auch vernarrt in die Nebenfiguren, besonders in Coles Freunde. Diese Clique verkörpert eine Freundschaft, auf die man fast schon neidisch ist. Vor allem macht es einen aber einfach glücklich, diese Szenen zu verfolgen.

Das Ende war etwas schmerzhaft, weil man Tessa und Cole und all die anderen wieder verlassen muss. Aber es gibt schon einen Trost: Bald geht die Reihe weiter und ich kann es kaum erwarten, bald die großartigen Nebenfiguren näher kennenzulernen.

Fazit:

„Keeping Secrets“ hat mir so viel Spaß gemacht zu lesen, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Die Lesestunden waren ein Erlebnis, das niemand verpassen sollte! Der Roman ist ein grandioser Auftaktband und macht eindeutig Lust auf mehr. Auch wenn am Ende ein paar Lücken bleiben: Für mich ist die Geschichte eindeutig ein 5-Sterne-Highlight.