Weil Vorlesen so wichtig ist.

Flo, der Flummi und das Schnack -

Flo, der Flummi und das Schnack
von

Sucht ihr noch nach einem tollen Vorlesebuch für Kinder? Hier kommt eines, das 31 verschiedene Märchen enthält, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Geschrieben von Rockgrößen, Literaturpreisträgern, Fernsehstars oder auch Bestsellerautorinnen findet man hier tolle Vorlesegeschichten für Kinder ab drei Jahren.

Allein beim Titel des Buches wurde mein Interesse schon geweckt, insofern habe ich mich richtig gefreut als es dann bei mir eingezogen ist. Das Buch kommt in einer schönen, wertigen und auffälligen Aufmachung daher, allerdings nicht übertrieben auffällig. Versehen ist es direkt mit einem praktischen Lesebändchen, so dass man nicht unbedingt noch ein zusätzliches Lesezeichen benötigt.

Vorn im Buch sind sämtliche Geschichten aufgeführt, versehen mit der Angabe über die benötigte Vorlesezeit sowie das empfohlene Alter des Kindes. Das finde ich soweit sehr praktisch, noch praktischer wäre allerdings eine Sortierung in aufsteigender Reihenfolge gewesen, denn so sind Geschichten für Kinder ab fünf, drei, sechs und neun Jahren bunt durcheinander gewürfelt und man muss erstmal suchen. Hinten im Buch findet man anschließend etwas über die einzelnen Geschichtenschreiber, die ja durchaus die unterschiedlichsten Berufe haben und nicht unmittelbar aus dem Kreis der Schriftsteller/innen kommen.

Die einzelnen Geschichten sind zu Beginn jeweils mit einem entsprechend dazu passenden Bild versehen, welches auf einer ganzen Seite abgebildet ist. Hier bekommt man schon mal einen Einblick, was in der Geschichte wohl wie passieren könnte. Unter dem Text findet man auf der ersten Seite einer Erzählung jeweils noch einmal die Angabe über die Vorlesezeit sowie das -alter. Das finde ich durchaus praktisch, so kann man beim Durchblättern noch spontan entscheiden ob die Geschichte altersgerecht passend ist. Die Bilder haben mir wirklich gut gefallen, da man auch hier immer wieder noch viel entdecken kann.

Der Schreibstil jeder Geschichte ist natürlich anders, denn jeder der Beitragenden hat so seine ganz eigene Art und Weise, wie er eine Geschichte erzählt. Das macht das gesamte Buch durchaus sehr abwechslungsreich und lebendig, mir hat das gut gefallen. Nicht jede der Geschichten war inhaltlich so, dass ich diese unbedingt vorlesen muss. Bei einer Geschichte kam mir schon viel Kritik an den Eltern rüber (Mutter immer am Handy, sogar die fünfjährige Tochter kritisiert das) bzw. kam die eigentliche Botschaft nur am Rand rüber. Sicher empfindet ein Kind diese Erzählung auch wieder anders als ein Erwachsener, aber mir hat das halt nicht so gut gefallen. (Wenngleich ich mich damit nicht identifiziere.) Andere Geschichten haben mir dafür wieder umso mehr gefallen und das Buch so richtig schön gemacht. Auch das Ansehen der tollen Bilder hat Spaß gemacht – man kann hier immer wieder viel Neues finden, das mach groß und klein ja Spaß.

Mir hat dieses tolle Vorlesebuch wirklich gut gefallen. Natürlich gefallen einem in einer Zusammenstellung von Geschichten nicht immer alle Geschichten gleich gut, aber das ist eben so. Die Erzählungen sind durchaus abwechslungsreich, manche mehr, manche weniger phantasievoll, was mir aber zugesagt hat. Für mich war es ein interessantes „Projekt“, da ich von manchen Geschichtenschreibern nicht erwartet hätte, dass sie solche tollen Geschichten liefern können, ich wurde hier positiv überrascht. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.